Kreisvorstand

Der Vorstand repräsentiert den Kreisverband der Partei, er ist der Mitgliedschaft rechenschaftspflichtig und an ihre Weisungen gebunden. Er beschließt über die laufenden Geschäfte und grundsätzliche Fragen.

Der geschäftsführende Vorstand besteht aus den beiden Sprecherinnen und dem Kreiskassierer. Der Kreisvorstand ist am 24.11.2021 von der Kreismitgliederversammlung für 2 Jahre gewählt worden. Der neugewählte Vorstand nimmt am 01.01.2022 die Arbeit auf:


Mitglieder der Kreisvorstandes:


Petra Schenke ist seit 2020 Sprecherin des Kreisverbandes. Im Bundestagswahlkampf 2021 kandidierte die Unternehmerin im Wahlkreis 108 (Dormagen, Grevenbroich, Neuss, Rommerskirchen). Schenke ist Mitglied im Ortsverband Neuss und Mitglied des Kreistags.
Petra Schenke ist erreichbar unter: petra.schenke@gruene-rkn.de

Kurzvorstellung von Petra:
Wirtschaft und Natur versöhnen ist das Motto meiner politischen Arbeit auf vielen Ebenen:
Als Kreistagsabgeordnete setze ich mich seit 2020 insbesondere für die energetische Sanierung der Kreisschulen, den schnellen Ausbau der erneuerbaren Energien und die Attraktivität des Rhein-Kreis Neuss als innovative Wirtschaftsregion ein.
 
Als Bundestagskandidatin kämpfte ich 2021 für den Einzug der GRÜNEN in die Regierung. In meiner Funktion als Kreissprecherin unterstütze ich nun – zusammen mit einem engagierten Wahlkampfteam – unsere Landtagskandidaten in ihrem Wahlkampf für eine starke GRÜNE Fraktion im NRW Landtag.



Lisa Baßenhoff ist seit 2022 Sprecherin des Kreisverbandes und Mitglied im Ortsverband Dormagen.
Lisa Baßenhoff ist erreichbar unter: lisa.baßenhoff@gruene-rkn.de

Kurvorstellung von Lisa:
Seit meinem Umzug nach Dormagen Anfang 2020 bin ich bei den GRÜNEN im Rhein-Kreis Neuss aktiv. Gemeinsam mit anderen Engagierten am großen Ziel der sozial-ökologischen Transformation zu arbeiten macht mir viel Spaß. Es gibt mir das gute Gefühl, hier, lokal vor Ort, aktiv an der Lösung vieler aktueller Herausforderungen unserer Gesellschaft mitzuwirken. Als neue Sprecherin des Kreisverbands will ich dafür gerne meinen Teil dazu beitragen, die grünen Strukturen und Initiativen vor Ort weiter auszubauen.


Detlef Harting ist seit 2021 Kassierer des Kreisverbandes und Mitglied im Ortsverband Korschenbroich.
Detlef Harting ist erreichbar unter: detlef.harting@gruene-rkn.de

Kurzvorstellung von Detlef:
Hallo zusammen, mein Name ist Detlef Harting, ich bin in Duisburg am geboren, 63 Jahre alt und
wohne seit 2019 in Korschenbroich. Beruflich bin ich als Project Manager im Anlagenbau Bereich Energie tätig.
Seit Oktober 2020 bin ich Mitglied im Ortsverband Korschenbroich nachdem ich zuvor einige Jahre im Kreisverband Duisburg aktiv war.
Ich setze mich besonders für zwei Punkte ein:
Erstens liegt mir der Umweltschutz und die Verkehrswende sehr am Herzen. Ich sehe eine
Verpflichtung darin, den folgenden Generationen eine intakte Umwelt und gerechte Welt zu
übergeben. Dazu bedarf es eines Umdenkens im Hinblick auf die Umwelt.
Zweitens stehe ich für soziale Gerechtigkeit. Es kann nicht sein, dass Menschen für gleiche
Leistung unterschiedlich bezahlt werden oder dass Menschen Leistungen erbringen und
letztlich nach Abzug der Mieten kein Auskommen haben.


Tobias Raidelet ist seit 2022 Beisitzer und Awarenessperson im Kreisvorstand und Mitglied im Ortsverband Dormagen.
Tobias Raidelet ist erreichbar unter: tobias.raidelet@gruene-rkn.de

Kurzvorstellung von Tobias:
Tobias Raidelet, Awarenessperson und Beisitzer im Bereich (Neu-)Mitglieder aus dem OV Dormagen
Ich habe bereits vorher aber erst recht in der Vorstandsarbeit des OVs gemerkt, dass ich die Aufgaben und Themen sehr gerne bearbeite und habe den Bedarf meiner Fähigkeiten im Kreisvorstand gesehen.
Aufgrund meiner Ausbildung und beruflichen Ausrichtung interessiere ich mich gesellschaftlich bzw. politisch für die Ausschüsse Planung und Umwelt sowie Schule und Digitalisierung und am besten sind alle Themen miteinander vernetzt!


Sarah Clemens ist seit 2022 Beisitzerin im Kreisvorstand und Mitglied im Ortsverband Neuss.
Sarah Clemens ist erreichbar unter: sarah.clemens@gruene-rkn.de

Kurzvorstellung von Sarah:
Sarah Clemens, 33 Jahre alt, gebürtig aus Neuss und seit 2022 Beisitzerin im KV Rhein-Kreis-Neuss.
Beruflich mach ich was mit Veranstaltungen und Organisation auf Landesebene, mein Lieblingsessen ist GUTE Pizza, ich setz mich dafür ein, dass Bürokratie abgebaut und kulturelle Teilhabe aufgebaut wird und man zügig, barrierefrei und CO2-arm von A nach B kommt, auf dem Land wie in der Stadt. Ich möchte im KV vor allem auch die jungen Stimmen unterstützen und allen die Möglichkeit zur Teilhabe ebnen, die sich engagieren wollen. Der KV RKN ist bunt.
Gemeinsam werden wir an den Herausforderungen der nächsten Jahre wachsen. Packen wir’s an!


Birgit Wollbold ist seit 2020 Beisitzerin im Kreisvorstand und Mitglied im Ortsverband Korschenbroich.
Birgit Wollbold ist erreichbar unter: birgit.wollbold@gruene-rkn.de

Kurzvorstellung von Birgit:
Mein Name ist Birgit Wollbold. Ich bin 54 Jahre alt, verheiratet und habe drei Kinder. Ich habe Politikwissenschaften, Geschichte und Philosophie studiert und arbeite seit einigen Jahren im Bereich Deutsch als Fremdsprache bei verschiedenen Trägern in Integrations- und Berufssprachkursen. Ich lebe seit zehn Jahren mit meiner Familie in Korschenbroich. 2017 bin ich den GRÜNEN beigetreten, weil ich ein Zeichen gegen Rechts setzen wollte. Seitdem engagiere ich mich im Korschenbroicher Ortsverband. Ich bin stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen Stadtratsfraktion und Mitglied des Kreismobilitätsausschusses. Seit 2020 bin ich Beisitzerin im Kreisvorstand. Meine Schwerpunktthemen sind Mobilität, Bildungs- und Kulturpolitik. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit Literatur, Kunst und Tanz.


Ulrike Nicolai ist seit 2022 Beisitzerin im Kreisvorstand und Mitglied im Ortsverband Neuss.
Ulrike Nicolai ist erreichbar unter: ulrike.nicolai@gruene-rkn.de

Kurzvorstellung von Ulrike:
Ulrike Nicolai (schwerhörig seit jüngster Kindheit), geboren in Minden und seit März 2021 lebe ich in Neuss und arbeite als Fachbereichsleitung für Hauswirtschaft und Betreuung.
Ich bin 55 Jahre alt, Mutter von zwei tollen Töchtern und Oma.  Ich habe 17 Jahre in Herford gelebt, wo ich 2013 politisch aktiv geworden bin, als Sachkundige Bürgerin im Sozialausschuss und im Integrationsrat für die Grünen.
Ich freue mich auf die nächsten 2 Jahre als Beisitzerin, auf viele neue Bekanntschaften und Erfahrungen, auf die Vielfalt im RKN.


Katharina Voller ist seit 2022 Beisitzerin im Kreisvorstand und Mitglied im Ortsverband Kaarst.
Im Bundestagswahlkampf 2021 kandidierte Voller im Wahlkreis 110 (Jüchen, Kaarst, Korschenbroich, Meerbusch und das südliche Krefeld).
Katharina Voller ist erreichbar unter: katharina.voller@gruene-rkn.de

Kurzvorstellung von Katharina:
Mein Name ist Katharina Voller, ich bin 41 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder im Schulalter. In Düsseldorf geboren und aufgewachsen, wohne ich nach langjährigen Auslandsaufenthalten seit 2013 mit meiner Familie in Kaarst und bin dort seit 2018 bei den Grünen aktiv.
Die letzten Jahre habe ich als Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache, v.a. in Integrationskursen gearbeitet.
Mir liegt unsere Grüne Idee einer offenen, gleichberechtigten Gesellschaft sehr am Herzen. In meinem politischen Engagement – nicht zuletzt als Kandidatin im Bundeswahlkampf 2021 – stehen die Themen Migration und Integration, Bildung, Soziales und Familie im Mittelpunkt.


Elias Ackburally ist seit 2020 Beisitzer im Kreisvorstand und Mitglied im Ortsverband Dormagen. Ackburally ist Mitglied des Kreistags und stellvertretender Fraktionsvorsitzender.
Elias Ackburally ist erreichbar unter: elias.ackburally@gruene-rkn.de

Kurvorstellung von Elias:
Hi, ich bin Elias, Co-Vorsitzender unserer 15-köpfigen GRÜNEN-Kreistagsfraktion und stellvertretender Vorsitzender des Kreisjugendhilfeausschusses. Seit 2020 engagiere ich mich zudem im Parteivorstand der Kreis-GRÜNEN.
 
Im Rhein-Kreis Neuss setze ich mich insbesondere für eine jugendfreundliche und nachhaltige Politik ein. Die forderndste Aufgabe der Kreispolitik in den kommenden Jahrzehnten ist die Verbindung ökologischer, sozialer sowie ökonomischer Nachhaltigkeitsfaktoren zur langfristigen Stabilisierung und Weiterentwicklung des Wirtschafts-, Arbeits-, Ausbildungs-, Konsum- und Lebensstandorts Rhein-Kreis Neuss. Mit dem vorgezogenen Kohleausstieg bis 2030 und dem komplementär dazu ausgestalteten Strukturwandel stehen wir im `Energierevier` unter direktem Handlungsdruck: Zielgerichtete konkrete Projektmaßnahmen müssen nun umgesetzt und beschleunigt werden. Eine gelingende Energiewende ist für mich auch eine Frage der Generationengerechtigkeit. Daher müssen junge Menschen schon heute aktiv in diese richtungsweisenden politischen Entscheidungen eingebunden werden.


Tobias Freitag ist seit 2022 Beisitzer im Kreisvorstand und Mitglied im Ortsverband Grevenbroich.
Tobias Freitag ist erreichbar unter: tobias.freitag@gruene-rkn.de

Kurzvorstellung von Tobias:
Für den Posten des Beisitzers hatte ich mich beworben, weil ich wollte, dass jemand aus Grevenbroich wieder Teil des Kreisvorstandes ist. Und auch wenn ich (bald) kein Teil der Grünen Jugend bin, so will ich das auch die Interessen junger Menschen bei uns stimmgewichtig vertreten werden. Meine politischen Schwerpunkte werden der Strukturwandel, aber auch vieles um das Thema Bauen und Mobilität liegen. Ich freue mich auf die kommenden 2 Jahre im Kreisvorstand.

Kooptierte Beisitzer*innen des Kreisvorstandes


Joris Mocka ist seit 2020 kooptierter Beisitzer im Kreisvorstand für den Ortsverband Meerbusch.
Joris Mocka ist erreichbar unter: joris.mocka@gruene-meerbusch.de


Nikolas Uerlings ist seit 2020 kooptierter Beisitzer im Kreisvorstand für den Ortsverband Rommerskirchen. Nikolas Uerlings ist erreichbar unter: nikolas.uerlings@gruene-rkn.de


Gerda Einwich ist seit 2021 kooptierte Beisitzerin im Kreisvorstand für den Ortsverband Jüchen.

Angela Stein-Ulrich, Stellvertretende Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Rhein-Kreis Neuss und Sprecherin für Soziales, Integration, Wohnen und sozialer Arbeitsmarkt
Angela Stein-Ulrich ist seit 2021 kooptierte Beisitzerin im Kreisvorstand für die Kreistagsfraktion und MItglied im Ortsverband Korschenbroich. Stein-Ulrich ist Mitglied des Kreistags und stellvertretende Fraktionsvorsitzende.
Angela Stein-Ulrich ist erreichbar unter: stein-ulrich@gruene-rkn.de


Leoni Kanders ist seit 2022 kooptierte Beisitzerin im Kreisvorstand für die JUNGEN GRÜNEN und Mitglied im Ortsverband Meerbusch. Leoni Kanders ist Sprecherin der JUNGEN GRÜNEN Rhein-Kreis Neuss


Mitarbeiter*innen des Kreisverband


Morice-Constantin Ippers ist seit dem 15.01.2020 Kreisgeschäftsführer und Wahlkampfkoordinator des Kreisverbands und Mitglied im Ortsverband Meerbusch.
Sollten Sie Fragen zum Vorstand haben oder sich wegen eines bestimmten Themas bei uns melden wollen, wenden Sie sich gerne direkt an ihn.
Morice-Constantin Ippers ist erreichbar unter verband@gruene-rkn.de

Kurvorstellung von Morice-Constantin:
Hi, ich bin Moco und unterstütze die Arbeit des Kreisvorstandes seit etwas mehr als 2 Jahren als Kreisgeschäftsführer.
Zu meinen Themenberiechen gehören das politische Tagesgeschäft wie etwa die Vor- und Nachbereitung von Sitzungen, die programmatische Arbeit aber auch die Anmeldung und Koordination der Wahlkämpfe von kommunaler bis hin zur europäischen Ebene. Außerdem betreue ich die Öffentlichkeitsarbeit sowohl mit der Presse als auch hier auf Social Media.
 
Derzeit studiere ich im Master Politikwissenschaft an der Universität Bonn und spezialisiere mich dabei zum einen auf internationale Politik und Entwicklunszusammenarbeit.


Jannik Cremer ist seit dem 2021 Wahlkampfkoordinator des Kreisverbands und Mitglied im Ortsverband Kaarst.
Jannik Cremer ist erreichbar unter jannik.cremer@gruene-rkn.de

Kurzvorstellung von Jannik: