Anschlussstelle Delrath: Umfassende Bewertung der Verkehrssituation!

Die Kreistags­frak­tio­nen von SPD und BÜNDNIS 90/Die GRÜNEN fordern in einem gemein­samen Antrag zur Sitzung des Kreistages am 16. Dezem­ber 2020 die Kreisver­wal­tung auf, dem Mobil­ität­sauss­chuss alle Verkehrsgutacht­en zur geplanten Anschlussstelle Del­rath vorzulegen.

Das Pla­nungsver­fahren zum geplanten Bau der Anschlussstelle Del­rath an der A57 läuft seit vie­len Jahren. In dieser Zeit sind eine Rei­he von ver­schiede­nen Verkehrsgutacht­en erstellt wor­den. Alle befassen sich mit unter­schiedlichen Auf­gaben­stel­lun­gen und wur­den zum Teil von unter­schiedlichen Auf­tragge­bern beauf­tragt. Was fehlt, ist ein Gesamtüberblick.

Dieser ist jedoch notwendig, um eine umfassende Analyse der tat­säch­lichen verkehrlichen Belas­tun­gen und Ent­las­tun­gen vornehmen zu kön­nen. Wir brauchen Klarheit, ob alle Verkehrssi­t­u­a­tio­nen bew­ertet wor­den sind und in welchen Wech­sel­wirkun­gen diese zueinan­der­ste­hen“, erk­lärt Kristi­na Nevel­ing, mobil­ität­spoli­tis­che Sprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Deshalb beantra­gen die Kreistags­frak­tio­nen von SPD und BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN, dass sämtliche erstell­ten Verkehrsgutacht­en, die das Pla­nungsvorhaben der Anschlussstelle Dor­ma­gen-Del­rath betr­e­f­fen zur Ver­fü­gung gestellt wer­den. Dabei sollen alle Gutacht­en des gesamten Einzugs­ge­bi­etes berück­sichtigt wer­den, vom Neuss­er Süden bis Dor­ma­gen­er Nor­den. Auch etwaige Gutacht­en, die seit­ens der Städte Dor­ma­gen oder Neuss beauf­tragt wor­den sind, sollen vorgelegt werden.

Wir sowie die Bürg­erin­nen und Bürg­er des Rhein-Kreis­es Neuss benöti­gen einen Gesamtüberblick über die kün­ftige Verkehrssi­t­u­a­tion auch unter Betra­ch­tung der Gewer­be­flächen am Sil­bersee. Um diesen zu erhal­ten, müssen auch Verkehrsgutacht­en, die von den Städten beauf­tragt wur­den, in die Gesamt­be­tra­ch­tung mit ein­be­zo­gen wer­den.“, ergänzt Horst Fis­ch­er, verkehrspoli­tis­ch­er Sprech­er der SPD-Fraktion.