Anschlussstelle Delrath: Umfassende Bewertung der Verkehrssituation!

Ausfahrtschild Autobahn

Die Kreistagsfraktionen von SPD und BÜNDNIS 90/Die GRÜNEN fordern in einem gemeinsamen Antrag zur Sitzung des Kreistages am 16. Dezember 2020 die Kreisverwaltung auf, dem Mobilitätsausschuss alle Verkehrsgutachten zur geplanten Anschlussstelle Delrath vorzulegen.

Das Planungsverfahren zum geplanten Bau der Anschlussstelle Delrath an der A57 läuft seit vielen Jahren. In dieser Zeit sind eine Reihe von verschiedenen Verkehrsgutachten erstellt worden. Alle befassen sich mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen und wurden zum Teil von unterschiedlichen Auftraggebern beauftragt. Was fehlt, ist ein Gesamtüberblick.

„Dieser ist jedoch notwendig, um eine umfassende Analyse der tatsächlichen verkehrlichen Belastungen und Entlastungen vornehmen zu können. Wir brauchen Klarheit, ob alle Verkehrssituationen bewertet worden sind und in welchen Wechselwirkungen diese zueinanderstehen“, erklärt Kristina Neveling, mobilitätspolitische Sprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Deshalb beantragen die Kreistagsfraktionen von SPD und BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN, dass sämtliche erstellten Verkehrsgutachten, die das Planungsvorhaben der Anschlussstelle Dormagen-Delrath betreffen zur Verfügung gestellt werden. Dabei sollen alle Gutachten des gesamten Einzugsgebietes berücksichtigt werden, vom Neusser Süden bis Dormagener Norden. Auch etwaige Gutachten, die seitens der Städte Dormagen oder Neuss beauftragt worden sind, sollen vorgelegt werden.

„Wir sowie die Bürgerinnen und Bürger des Rhein-Kreises Neuss benötigen einen Gesamtüberblick über die künftige Verkehrssituation auch unter Betrachtung der Gewerbeflächen am Silbersee. Um diesen zu erhalten, müssen auch Verkehrsgutachten, die von den Städten beauftragt wurden, in die Gesamtbetrachtung mit einbezogen werden.“, ergänzt Horst Fischer, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion.