Einschüchterungsversuche durch Rechtsextreme

Nazisticker auf der Geschäftsstelle in Neuss
Pressemitteilung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rhein-Kreis Neuss

Rhein-Kreis Neuss, 19. Januar 2024 – Die GRÜNEN im Rhein-Kreis Neuss positionieren sich deutlich zu den jüngsten Einschüchterungsversuchen durch Rechtsextreme.

Die Tatsache, dass in den letzten Wochen zweimal rechtsextreme Sticker an der Außenfassade der GRÜNEN Geschäftsstelle in Neuss angebracht wurden, ist ein Akt der Einschüchterung, der keinesfalls toleriert werden darf. Diese Tat ist kein Einzelfall, sondern Zeichen einer sich zuspitzenden politischen Landschaft.

Diese Form der direkten Einschüchterung ist ein Angriff auf unsere demokratischen Grundwerte, was in unserer Gesellschaft keinen Platz haben darf. Die Grundsäulen unserer Demokratie sind Respekt, Toleranz und die Würde des Menschen. Diese Grundwerte dürfen niemals durch Hass und Gewalt infrage gestellt werden.

Die GRÜNEN Rhein-Kreis Neuss verurteilen diese Angriffe und Einschüchterungsversuche aufs Schärfste und fordern eine zügige und gründliche Untersuchung durch die zuständigen Behörden.

Wir werden diesen Aktionen nicht mit Angst, sondern mit erhöhter Wachsamkeit und der fortgesetzten Bereitschaft begegnen, für unsere Werte und Überzeugungen einzustehen. Wir sehen es als unsere Pflicht an, und gegen jede Form von Extremismus zu wehren und weiterhin für eine offene, säkuläre und inklusive Gesellschaft einzutreten.

Die GRÜNEN Rhein-Kreis Neuss rufen alle Parteien, Institutionen und Bürger dazu auf, sich klar und deutlich gegen rechtsextreme Umtriebe zu positionieren. Es ist unsere gemeinsame parteiübergreifende Aufgabe, die Demokratie aufrechtzuerhalten – stark und wehrhaft.