GRÜNE fordern Öffnung des Neusser Bürgerschützenfests für alle Geschlechter

Gemeinsame Pressemitteilung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Neuss und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rhein-Kreis Neuss

In Angesicht der kommenden Mitgliederversammlung des Neusser Bürger-Schützen-Verein e.V. schließen sich BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Neuss und Rhein-Kreis Neuss der gemeinsamen Stellungnahme der GRÜNEN JUGEND Rhein-Kreis Neuss und der Jusos Neuss an und appellieren für eine Öffnung des Neusser Bürgerschützenfests für alle Menschen unabhängig ihres Geschlechts.

Das Schützenwesen und das Neusser Bürgerschützenfest profitieren immer schon von den
nicht-marschierenden Menschen, die gemeinsam mit den Schützen die festliche Stimmung befördern.

Sarah Clemens, Co-Sprecherin des Kreisverbandes, merkt an: „Besonders die Frauen stellen ja nicht bloß das Publikum und erfüllen der Tradition gemäße Rollen, wie z.B. Blumen zu überreichen, sondern werden auch in vielen organisatorischen Bereichen des Vereinswesens aktiv; z.B. beim Organisieren der Verpflegung. So wäre die Öffnung hin zur aktiven Mitgliedschaft nur eine zeitgemäße Konsequenz aus der – schon ohnehin praktisch gelebten – aktiven Rolle.“

Andrea Wilhaus, Sprecherin der Grünen Neuss, stellt klar, „dass in der heutigen Zeit die aktive Teilnahme von Frauen eigentlich selbstverständlich sein sollte. Dormagen hat’s vorgemacht, wie es gehen kann. Es liegt nun in der Hand der Schützen eine kluge Entscheidung für die Zukunft des Neusser Schützenwesens zu treffen.“