GRÜNE sammeln alte Smartphones für Insektenschutz

Petra Schenke, Schulpolitische Sprecherin der GRÜNEN im Rhein-Kreis Neuss
Pressemitteilung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

In deutschen Schubladen liegen fast 200 Millionen alte Smartphones, so das Ergebnis einer aktuellen Umfrage des Digitalverbandes Bitkom. Jede Menge ungenutzter Ressourcen, die – dank Beteiligung der GRÜNEN im Rhein-Kreis Neuss am NABU-Projekt „Handys für Hummel, Biene & Co.“ – dem Insektenschutz sowie der Schaffung neuer Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung und Langzeitarbeitslose zugutekommen sollen.

Ab sofort können Bürger*innen ihre nicht mehr gebrauchten Smartphones, Tablets und Handys – persönlich oder über den hauseigenen Briefkasten – in der Geschäftsstelle von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN auf der Schulstraße 1 in Neuss abgeben.

Petra Schenke, GRÜNE Direktkandidatin für den Bundestag, erklärt: „Das Insektensterben hat mittlerweile dramatische Ausmaße angenommen: Jede dritte Insektenart ist nach der bundesweiten ‚Roten Liste‘ gefährdet bis ausgestorben. Daher sind wir bei der Sammelaktion auf die tatkräftige Unterstützung unserer Mitmenschen angewiesen. Wir freuen uns über jede Spende in Form eines nicht mehr gebrauchten Smartphones, Tablets oder Handys!“

Die gesammelten Geräte werden durch den gemeinnützigen Recyclingpartner AfB sortiert und – wenn möglich – aufbereitet und weiterverkauft. Somit generiert das NABU-Projekt „Handys für Hummel, Biene & Co.“ nicht nur eine jährlich feste Spendensumme für die gesammelten Geräte, sondern schafft darüber hinaus neue Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung und Langzeitarbeitslose.