/Nachtrag/ Voller Erfolg: Grüne im Dialog zum Thema Elektromobilität

Gelungener Abend bei vollem Haus – trotz WM Niederlage der deutschen Mannschaft.

Am gestrigen Mittwoch, den 28.06.18 haben wir gemeinsam mit Professor Pautzke von der Hochschule Bochum über das Thema Elektromobilität gesprochen. Ein sehr facettenreicher und informativer Impulsvortrag zu Technik, Umsetzbarkeit und Voraussetzungen der Realisierung, gefolgt von einer sehr lebhaften Diskussion zu Risiken und Möglichkeiten im täglichen Umfeld ließen den Abend zu einer lehrreichen aber auch lebendigen Veranstaltung werden. Mithilfe einer Batterie, eines Silberpapiers, einem Magneten und einer Schraube verdeutlichte Herr Prof. Dr.-Ing Pautzke die Überschaubarkeit der notwendigen Bauteile, um einen Elektromotor zu bauen. Mit Praxisbeispielen zu Parkplätzen und Ladesäulen im Kreisgebiet wurde die lokale Einbettung und Kontextualisierung abgerundet. Die Forderung nach einer Kreisweiten Initiative bzw. Koordination von Seiten des Rhein-Kreises wurden von vielen Anwesenden gefordert, damit eine einheitliche sowie ganzheitliche Umsetzung garantiert werden kann und simple Fehler wie beispielsweise falsch angeordnete Parkbuchten vermieden werden können. Der Kreisvorstand bedankt sich sehr bei Herrn Professor Pautzke für einen überaus spannenden Abend.

Am Ende des Beitrages folgt der Link zur in der Veranstaltung vorgstellten Seite der Bundestagsfraktion mit Ideen, Forderungen und Konzepten rund um das Thema E-Mobility.

Prof. Pautzke erklärt den Entwicklungsstand der Elektrombilität
Bereits wenige simple "Zutaten" reichen aus, um einen Elektromotor zu bauen
Bereits wenige simple „Zutaten“ reichen aus, um einen Elektromotor zu bauen
Batterie, Silberpapier, Schraube und Magnet…. und fertig ist der „E-Motor“