Förderung der Region NRW ist der richtige Schritt

Erhard Demmer, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Kreistag, kommentiert die Zustimmung der Abgeordneten des Europäischen Parlaments zu den Vorschlägen der Europäischen Kommission für den Europäischen Kohäsionsfonds und den Europäischen Regionalfonds im mehrjährigen Finanzrahmen für die Jahre 2021 bis 2027:

„Die Europäische Kommission will weiterhin alle Regionen fördern. Das begrüßen wir GRÜNE ausdrücklich, denn hierdurch ist auch die Förderung von Nordrhein-Westfalen und insbesondere der Region Rheinland sichergestellt. Der soziale Zusammenhalt in der Europäischen Union ist auch eine Frage der finanziellen Unterstützung lokaler Projekte und sinnvoller, nachhaltiger Investitionen. Wichtig für die Projektpartner vor Ort ist auch: Weniger Bürokratie bei Beantragung und Berichtswesen von Projekten macht die Förderung attraktiver und wird eine Erleichterung auch für sinnvolle Projekte zum Strukturwandel im Rhein-Kreis Neuss in Zusammenarbeit mit der Region sein. Es ist großartig, dass die Kommission dem Vorschlag gefolgt ist, dass lokale Behörden, Wirtschafts- und Sozialpartner sowie die Zivilgesellschaft auch zukünftig ihr Recht auf Mitsprache bei der Umsetzung von Regionalförderungen wahrnehmen können.“