Anfrage zum RegioBahn-Haltepunkt Morgensternsheide / Johanna-Etienne-Krankenhaus

In der Stadt Neuss ist man sich mittlerweile einig, einen weiteren Haltepunkt für die RegioBahn an dieser Stelle zu fordern. Man zeigte sich jedoch verwundert darüber, dass bisher seitens des Rhein-Kreises Neuss keine Initiative gestartet wurde. In der Niederschrift des Nahverkehrsausschusses im rhein-Kreis Neuss vom 11. Oktober 2017 wird das Folgende ausgeführt:

„Auf seine (= Ausschussmitglied Fischer ) Frage, ob der Haltepunkt Morgensternsheide fest eingeplant sei, ob es Marktanalysen zu Fahrgastzahlen gäbe und was die Stadt Neuss dazu sagen würde, antwortete Ausschussmitglied Dr. Will, dass die Stadt Neuss den Haltepunkt begrüße. Es habe eine enge Zusammenarbeit mit dem Etienne-Krankenhaus hinsichtlich einer Markanalyse gegebenen. Auf Anfrage von Ausschussmitglied Fischer, wann der Haltepunkt eingerichtet werde, führte Ausschussmitglied Dr. Will aus, dass der Haltepunkt im Rahmen des Ausbaus der zweigleisigen Strecke von IKEA Kaarst bis Geulenstraße und der Elektrifizierung fest eingeplant sei. Auf einen genauen Termin könne er sich nicht festlegen. Ausschussmitglied Dorok erkundigte sich, wie der wirtschaftliche Betrieb in der Zukunft dargestellt werde und ob auch unter den neuen Vertragsbedingungen die Finanzierung gesichert sei. Ausschussmitglied Will erläuterte, dass die standardisierte Bewertung für Bau und Elektrifizierung bei 1,2 läge. Die RegioBahn-Fahrbetriebsgesellschaft werde laut  Fortführungsrechnung ausreichend  Einnahmen machen, zusätzlich wurde ein kleiner Überschuss eingebaut.“

Zu diesem Sachverhalt haben wir für die Sitzung des Kreisausschusses am 14. März 2018 die Beantwortung unserer nachstehenden Fragen erbeten:

1. Warum ist es den Vertretern des Rhein-Kreises Neuss beim VRR (Herrn Landrat Petrauschke und Herrn Dr. Will, beide CDU) bisher nicht gelungen, den „fest eingeplant(en)“ Haltepunkt planungsrechtlich so zu verankern, dass eine konkrete Zusage des VRR mit Ablauf- und Umsetzungsplanung vorliegt?
  2. Werden die Vertreter des Rhein-Kreises Neuss im VRR den Beschluss des Stadtrates Neuss zum Anlass nehmen, eine erneute Initiative zur Einrichtung des Haltepunktes zu ergreifen?