Spaziergang mit MdB Kathrin Henneberger

Wir freuen uns, euch zu einem ganz besonderen Spaziergang einzuladen, der uns am 6. April zu den Sümpfungsbrunnen bei Garzweiler II führt. Gemeinsam mit unserer GRÜNEN Bundestagsabgeordneten Kathrin Henneberger möchten wir euch die Möglichkeit geben, vor Ort mehr über die Auswirkungen des Braunkohleabbaus auf den Wasserhaushalt unserer Region zu erfahren.

Wir starten um 15 Uhr am Bahnhof Jüchen-Hochneukirch und machen uns von dort aus auf den Weg zur Aussichtsplattform, von der aus wir einen Blick auf den Tagebau werfen können. Während unseres Spaziergangs machen wir an drei Stationen halt, um uns näher mit der Grubenentwässerung und den Folgen für den Wasserhaushalt zu beschäftigen. Kathrin Henneberger wird außerdem Einblicke zum Kohleausstieg 2030 geben, was sicherlich eine spannende Diskussion ermöglichen wird.

Ein weiterer wichtiger Aspekt unseres Spaziergangs ist die Wiederbefüllung des Tagebaus durch die Rheinwassertransportleitung und deren potenzielle Auswirkungen auf das Grundwasser und die Oberflächengewässer. Expert*innen stehen bereit, um Informationen zu liefern und mit uns in die Diskussion einzusteigen.

Wir laden euch herzlich ein, an diesem informativen Spaziergang teilzunehmen und eure Fragen und Gedanken einzubringen. Wir planen, gegen 17 Uhr wieder am Bahnhof Jüchen-Hochneukirch anzukommen. Wir freuen uns auf euch!