GRÜNE RKN goes BDK 2023

Vier lange Tage voller Reden, Bewerbungen, beschlossenen Dringlichkeitsanträgen, einer gewählten Europaliste, eines Europaprogramms, Wahlen des Bundesvorstands, des Parteirats, des Bundesschiedsgericht und unsere Delegierte des KV Rhein-Kreis Neuss mittendrin. Vor zwei Wochen vom 23. bis zum 26. November fand die Bundesdelegiertenkonferenz in der Messe Karlsruhe statt. Unsere Delegierten Sarah Clemens, Detlef Harting und Swenja Krüppel, sowie unsere Ersatzdelegierten Leoni Kanders und Lukas Hanskötter haben unseren Kreisverband vertreten.

Der Fokus lag natürlich auf der Europawahl im kommenden Jahr. Mit Terry Reintke haben wir eine starke Spitzenkandidatin für die Europawahl aufgestellt. Sie führt die 40-köpfige Europaliste an, die an einem Freitag von 13:00 bis 02:00 Uhr nachts gewählt wurde. Auch wenn es ein sehr langwieriger Prozess war, durften wir spannende Vorstellungen und zum Teil noch spannendere Wahlgänge verfolgen. Wir gratulieren allen Personen zu ihrer Wahl und werden 2024 dafür kämpfen, dass so viele Grüne auf dieser Liste wie nur möglich ins Europaparlament einziehen können.

Und genau dafür haben wir auch ein starkes Europawahlprogramm mit dem Titel „Was uns schützt“ beschlossen. Wir werden für ein starkes Europa kämpfen, das für Frieden, Freiheit, Wohlstand und Gerechtigkeit steht! Die vorläufigen Beschlüsse findet ihr hier.

Auch über die aktuellen Gegebenheiten auf nationaler Ebene wurde selbstverständlich gesprochen. Sowohl die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zum Nachtragshaushalt, als auch die aktuelle Lage Israel und Palästina und die Migrations- und Asylpolitik in Deutschland wurde in emotionalen und ernsthaften Debatten thematisiert.
Als BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben wir uns nun mit zwei Dringlichkeitsanträgen sehr deutlich positioniert und zeigen, dass wir für Frieden und Menschenrechte einstehen.
Den Dringlichkeitsantrag zu Israel und Palästina findet ihr hier und den Dringlichkeitsantrag zur Migrations- und Asylpolitik findet ihr hier.

Neben diesen Debatten standen weitere wichtige Wahlen an! Wir gratulieren dem neu gewählten Bundesvorstand, dem Parteirat und dem Bundesschiedgericht und freuen uns gemeinsam mit Ihnen die Partei zu gestalten.

Trotz der Anstrengungen durften unsere Delegierten ein spannendes verlängertes Wochenende miterleben und freuen sich auf die nächste BDK in 2024.