Solidarität mit den Menschen in Israel

Gemeinsame Pressemitteilung der GRÜNEN Rhein-Kreis Neuss, CDU Rhein-Kreis Neuss, SPD Rhein-Kreis Neuss, FDP Rhein-Kreis Neuss, Zentrum Rhein-Kreis Neuss, UWG Rhein-Kreis Neuss

Die Nachrichten aus Israel machen uns fassungslos. Es ist unerträglich zu sehen, wie grausam die Hamas aus Gaza heraus operiert und Israel im Norden zusätzlich durch Hisbollah-Milizen bedroht wird.

Die Sicherheit des Staates Israel ist uns Verpflichtung und deutsche Staatsräson. Deutschland ist diesem Staat und seinen Einwohnern historisch und sowie auf Basis unserer demokratischen Wertegemeinschaft in Partnerschaft und Freundschaft verbunden.

Die massiven und brutalen Angriffe der Hamas sind abscheuliche Verbrechen an unschuldigen Männern, Frauen und Kindern in Israel. Wir trauern mit den Opfern und ihren Familien. Unser Mitgefühl gilt in diesen schweren Stunden dem ganzen israelischen Volk und dem Staat Israel. Dieser Terror und dessen Unterstützung durch in Deutschland lebende Personen ist durch nichts zu rechtfertigen und muss sofort gestoppt werden. Israel hat ein völkerrechtlich verbrieftes Recht auf Selbstverteidigung.

Wir setzen uns als Parteien und Wählergemeinschaften im Rhein-Kreis Neuss gemeinsam dafür ein, dass eine Israel-feindliche Haltung und Antisemitismus – welcher Couleur auch immer – keinen Platz in unserer Gesellschaft haben.