GRÜNE wählen neuen Kreisvorstand

Auf Ihrer digitalen Kreismitgliederversammlung haben die GRÜNEN im Rhein-Kreis Neuss am 24.11. einen neuen Kreisvorstand gewählt, der ab dem 01.01.2022 amtieren wird.

Dabei setzen die Mitglieder in den nächsten Jahren auf eine weibliche Doppelspitze. Die bisherige Kreissprecherin Petra Schenke wurde mit großer Mehrheit in ihrem Amt bestätigt. Der Unternehmerin liegen die Themen Wirtschaft und Bildung am Herzen, für die sie sich in den nächsten Jahren im Rhein-Kreis Neuss einsetzen will.

Mit Lisa Baßenhoff wurde zudem  ein neues Mitglied als Sprecherin in den Vorstand gewählt. Die Dormagenerin hat ihren politischen Schwerpunkt in der Kulturpolitik und setzt sich für Inklusion und Vielfalt in den grünen Parteistrukturen ein.

Als Kassierer wurde Detlef Harting im Amt bestätigt. Der Korschenbroicher Harting trat im Frühling dieses Jahres erstmals auf den Posten des Kassierers an und wird auch die nächsten Jahre an der soliden Finanzierung des Kreisverbandes mitwirken.

Als Beisitzerinnen und Beisitzer wurden Sarah Clemens (Neuss), Ulrike Nicolai (Neuss), Katharina Voller (Kaarst), Birgit Wollbold (Korschenbroich), Elias Aaron Ackburally (Dormagen), Tobias Freitag (Grevenbroich) und Tobias Raidelet (Dormagen) gewählt.

Die beiden Sprecherinnen wollen die zahlreichen neuen Mitglieder im Kreisverband in die aktive Arbeit einbinden. Mittlerweile zählen die GRÜNEN mehr als 470 Mitglieder im Rhein-Kreis Neuss. Dabei sollen neben Veranstaltungen in Präsenz auch digitale Formate weiterhin Teil der politischen Arbeit bleiben.

Simon Rock, der in den vergangenen zwei Jahren als Co-Sprecher den GRÜNEN Kreisverband durch zwei erfolgreiche Wahlen führte, trat nicht zur Wiederwahl an und möchte sich auf seine Landtagskandidatur sowie sein Kreistagsmandat konzentrieren. Er wird nach dem Ausscheiden aus dem Kreisvorstand zum Ende des Jahres dementsprechend weiterhin im Kreisverband aktiv bleiben. Als Landtagskandidat im nördlichen Wahlkreis wird er zudem „einen engagierten Wahlkampf führen“, so Rock.