„Eine Minimalsanierung ist nur Flickwerk“: SPD und Grüne fordern umfassende und nachhaltige Sanierung des BBZ

Hans Christian Markert, Stellvertretender Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Rhein-Kreis Neuss und Sprecher für Klima, Umwelt, Energie und Bauen
Gemeinsame Pressemitteilung der Kreistagsfraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und SPD

„Bildung ist einer der wertvollsten und wichtigsten Bausteine unserer Gesellschaft, in den wir kontinuierlich und nachhaltig investieren müssen“ – so bringt Andrea Jansen, schulpolitische Sprecherin der SPD-Kreistagsfraktion, die Haltung von SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu diesem Thema auf den Punkt.

„Wir sind enttäuscht, dass Landrat Hans-Jürgen Petrauschke für das Berufsbildungszentrum Dormagen nun nur die absolute Minimalsanierung anstrebt. Damit missachtet er die Ergebnisse des von ihm selbst beauftragten Gutachterbüros, das angesichts der völlig veralteten Haustechnik eine Generalsanierung der Schule empfohlen hat. Es macht wenig Sinn, jetzt nur Fassade und Fenster zu sanieren und in einigen Jahren dann für die Sanierung der anderen Gewerke wieder eine neue Baustelle aufzumachen“, kritisiert Doris Wissemann, verantwortlich für Planung und Umwelt in der SPD-Kreistagsfraktion.

SPD und Grüne betonen im Hinblick auf die notwendige Sanierung des BBZs Dormagen erneut ihre Forderungen: Eine nachhaltige Sanierung, die nicht nur Flickwerk ist, sondern das Gebäude möglichst lange auf einen modernen energetischen, technischen und ökologischen Stand bringt.

Dazu gehören auch ein modernes Heizungs- und Lüftungssystem und das Anstreben des Silber-Standards für nachhaltiges Bauen. Durch die dann mögliche Nutzung von Bundes- und Landeszuschüssen für die energetische Gebäudesanierung können die Kosten deutlich reduziert werden.

„Die Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrpersonal nun mit einer sehr reduzierten Sanierung abzuspeisen, während in anderen Bereichen wie z. B. der Fechterhalle massiv Geld in die Hände genommen wird, können wir so nicht mittragen“, betonen SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Natürlich müsse die finanzielle Seite immer genau geprüft werden und ein Neubau stehe derzeit auch nicht zur Debatte, doch diese stiefmütterliche Behandlung habe das Berufsbildungszentrum nicht verdient.

„Nachhaltiges Bauen ist der Schlüssel zur kommunalen Klimaneutralität. Daher sollte die Sanierung des BBZ das Ziel verfolgen, eine weitgehende CO2-Neutralität zu erreichen. Die dabei gesetzten ökologischen Standards sollen beispielhaft für Sanierungen kreiseigener Gebäude werden. Die Zertifizierung im Silberstandard ist dafür ein seriöses und bezogen auf den Lebenszyklus des Gebäudes kostengünstiges Instrument“, erklärt Hans-Christian Markert, Kreistagsabgeordneter der GRÜNEN im Rhein-Kreis Neuss und Sprecher für Umwelt, Klima und Energie.

SPD und Grüne fordern Landrat Petrauschke auf, die klimapolitische Verantwortung des Kreises zielstrebig und beispielhaft umzusetzen. „Die Sanierung des BBZ Dormagen bietet uns die Chance, eine klimafreundliche und moderne Schule zu verwirklichen. Jeder Euro, der hier eingesetzt wird, um eine angenehme Lernumgebung zu schaffen, zahlt sich aus“, appelliert Petra Schenke, Sprecherin für Schule der GRÜNEN.