GRÜNE wollen Klarheit über Kosten zur Anschlussstelle Delrath

Ausfahrtschild Autobahn

Die Planungen für den Neubau der Anschlussstelle Delrath an der A57 gehen weiter voran. Die Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN möchte nun zum nächsten Kreisausschuss im August Zahlen zu den Kosten sehen.

Zum Projekt „Anschlussstelle Delrath“ an der A57 südlich des Autobahnkreuzes Neuss-Süd sowie einer Verbindungsstraße zwischen den Ortsteilen Neuss-Allerheiligen und Dormagen-Delrath möchten die GRÜNEN Zwischenbilanz ziehen. Sie haken bei der Kreisverwaltung als Vorhabenträger nach, ob die im letzten Haushalt eingestellte Summe von 28,9 Mio. Euro noch ausreichend ist.

„Das Planfeststellungsverfahren dauert länger an als ursprünglich gedacht. Zum Beispiel könnten sich die Preise zu den für den Bau benötigten Grundstücken mittlerweile geändert haben. Wir wollen erfahren, wie der aktuelle Kostenstand aussieht und auch die Bürgerinnen und Bürger informieren,“ so Erhard Demmer, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Kreistag. „Dass das Interesse an dem Thema groß ist, konnte man nicht zuletzt an den insgesamt 160 Einwendungen zur öffentlichen Auslegung erkennen, wovon alleine 110 von privater Seite kamen“.