Konverter: Kreis-GRÜNE unterstützen gründliche Prüfung

Strommast

„Die vom Landrat angekündigte sorgfältige Prüfung ist nach Meinung der Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN dringend geboten“, sagt Fraktionsvorsitzender Erhard Demmer. Der Ball liege nun im Feld des Landrats.

Für Konverter-Experte Hans-Christian Markert stellen sich nun viele Fragen: „Welche Auswirkung hat der Kohleausstiegs-Beschluss? Wird der Konverter überhaupt noch gebraucht? Gehört ein womöglich kleinerer oder anders gearteter Konverter – wenn überhaupt – nicht an einen Industriestandort der Zukunft? Welche gesundheitlichen und ökologischen Auswirkungen hat ein Konverter – ganz konkret am beantragten Standort? Wie ist der Antrag planungs- und immissionschutzrechtlich zu beurteilen?“.

Das, so betont der Fraktionsvize, seien aber längst nicht alle ungeklärten Fragen. Deshalb würden die GRÜNEN diesen Prüfungs-Prozess weiterhin zum Wohle der betroffenen Bevölkerung und von Natur und Landschaft intensiv begleiten.

Zum entsprechenden Pressebericht der NGZ vom 07.09. “Amprion will Konverter in Osterath bauen” geht es hier.