Sprecherin Nilab Fayaz setzte sich ein und ermöglichte die Teilnahme eines Sportlers bei der Europameisterschaft in Paris

Unsere Kreissprecherin Nilab Fayaz, LL.M. setzte sich bei der Ausländerbehörde in Siegburg energisch dafür ein, dass Mahmud bei der Europameisterschaft in Paris teilnehmen konnte.

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung „Integration durch Sport“ des Kreissportbundes am 5. Oktober 2017 im Kreishaus Grevenbroich (welche ihre Grundlage in unserem damaligen Antrag vom Januar 2015 im Kreissportausschuss hatte, insoweit auch Danke an den KSB für die Einhaltung seiner damaligen Zusage) hörte unsere Kreissprecherin Nilab Fayaz, welche auch Mitglied im Sportausschuss ist, von Mahmud.

Bürgermeister Mertens, Rechtsanwältin Fayaz, Bundestrainer Türnau und der Vater Idibek gratulieren Mahmud zum Vize-Europameister und freuen sich für ihn.

Mahmud trainiert im Bundes-Leistungssportzenrum Rommerskirchen beim Bundestrainer Türnau und hatte sich für die Teilnahme an der Europameisterschaft in Paris vom 13. bis zum 23. Oktober 2017 für die Sportart Muay Thai qualifiziert. Trotz der Qualifizierung und der Nominierung durch den Weltverband für das Team Refugee (denn Mahmud ist Flüchtling und kann für sein Land nicht antreten) drohte Mahmud aufgrund der anfänglich sturen Haltung der Ausländerbehörde die Nichtteilnahme.

„Als Sportlerin weiß ich, was es heißt, sich für einen Sport-Wettbewerb qualifiziert zu haben – damit ist u.a. sehr viel Freude und Hoffnung verbunden.  In Mahmuds Fall ging es zudem nicht um irgendeinen Wettbewerb, sondern um die Teilnahme an Europameisterschaften. Zudem hatte Mahmud laut Aussage des Bundestrainers gute Aussichten, eine Medaille zu holen. Die Teilnahme an der EM würde für Mahmud, der gerade mit 16 Jahren am Anfang seiner sportlichen Karriere steht, große Möglichkeiten und Chance eröffnen. Seine Teilnahme dürfte daher nicht an solchen Formalien scheitern – das wäre eine Tragödie gewesen. Ich wollte daher rechtlich alles Machbares tun, damit Mahmud nach Paris fährt. Aus diesem Grund setzte ich mich für Mahmuds Angelegenheit energisch ein – mit einem glücklichen Ende im doppelten Sinne“, so Nilab Fayaz.

Die Ausländerbehörde erlaubte Mahmud am letzten Tag die Ausreise nach Paris. Mahmud holte nicht nur  die Silbermedaille, sondern auch die einmalig zu vergebende Fairplay-Trophäe. Die Silber-Medaille wird Deutschland als Gastgeberland angerechnet, da Mahmud in Deutschland Zuflucht gefunden hat.

Mehr dazu auch bei NGZ