Resolution gegen den Flughafenausbau Düsseldorf

„Da die Meinungen der Fraktionen zu der von der Verwaltung abgegebenen Stellungnahme des Rhein-Kreis Neuss zu den Ausbauplänen des Düsseldorfer Flughafens so nah beieinander lagen, wollen wir den Versuch unternehmen, auch auf politischer Ebene eine klare Resolution gegen die Ausbaupläne zu beschließen“, sagt der Fraktionsvorsitzende Erhard Demmer. „Deshalb haben wir den anderen Fraktionen vorgeschlagen, die dem Neusser Stadtrat von GRÜNEN und CDU vorgelegte Resolution (siehe NGZ vom 24.06.) auch im Kreistag zu verabschieden.“

Zuvor hatten wir diesen Antrag für die Sitzung des Kreistages am 29. Juni 2016 formuliert:

Der Kreistag des Rhein-Kreises Neuss erkennt die außerordentlich wichtige wirtschaftliche und logistische Bedeutung des Flughafens Düsseldorf für unsere Region an. In diesem Zusammenhang unterstützen wir die Bemühungen des Flughafens, sich zukunftsfähig aufzustellen. Dies darf jedoch nicht einseitig auf Kosten der hier lebenden Menschen geschehen. Der Lage des Flughafens Düsseldorf in einem dicht besiedelten Ballungsgebiet muss Rechnung getragen werden. Der Kreistag des Rhein-Kreises Neuss spricht sich daher gegen eine Erhöhung der Flugbewegungen und insbesondere die Ausweitung der Betriebserlaubnis in die Nacht oder den frühen Morgen aus, um die Bürgerinnen und Bürger insbesondere im Norden des Rhein-Kreises (Neuss, Kaarst, Meerbusch) nicht weiter durch zusätzlichen Fluglärm zu belasten. Der Kreistag ist davon überzeugt, dass mit der Stärkung der in NRW vorhandenen Regionalflughäfen die steigende Anzahl von Flugbewegungen aufgefangen werden kann und plädiert deswegen für eine gesamtheitliche Betrachtung des Flugverkehrs in NRW. Die Landtagsabgeordneten des Rhein-Kreises Neuss werden gebeten, die Zielrichtung der Resolution zu unterstützen und in diesem Sinne politisch tätig zu werden.

Begründung: Unabhängig von der fachlichen Einschätzung der Verwaltung ist der Kreistag dazu aufgerufen, seine politische Haltung zum geplanten Ausbau des Flughafens Düsseldorf zu verdeutlichen.