European Energy Award Haushaltsstelle 090-511.010.52911030

Sehr geehrter Herr Jüngerkes,
sehr geehrter Herr Boestfleisch,

wir bitten Sie, den oben genannten Punkt auf die Tagesordnungen der Sitzungen des Finanzausschusses am 11.03.2014 und des Planungs- und Umweltausschusses am 01.04.2014 zu nehmen:

Der Rhein-Kreis Neuss nimmt am European Energy Award (eea), dem Programm für umsetzungs orientierte Energie- und Klimaschutzpolitik in Städten, Gemeinden und Landkreisen, teil.

Die Kosten hierfür betragen pro Jahr € 4.000,– und werden für den Doppelhaushalt 2014/2015 mit € 8.000,– im Plan eingestellt.

Begründung:
Bereits im Jahre 2008 hatten wir beantragt, dass der Rhein-Kreis Neuss (damals als einer der ersten Kreise) am eea teilnimmt. Inzwischen beteiligen sich bereits 32 Kreise und 257 Städte und Gemeinden an diesem Qualitätsmanagementsystem und Zertifizierungsverfahren.

Im Planungs- und Umweltausschuss am 19.11.2013 wurde der Energiebericht des Rhein-Kreises Neuss für die Jahre 2009 bis 2011 vorgelegt. Die dort dokumentierten Ergebnisse sind für uns nicht überzeugend und nachvollziehbar.
Es handelt sich um altes Zahlenmaterial und es wurden wenig Einsparungen realisiert.
Auch der jetzt vorliegende Entwurf des Haushaltsplans 2014/2015 kann u.E. keine nennenswerten Erfolge – soweit sie überhaupt dokumentiert wurden – ausweisen.

Wir halten es für erforderlich, dass der Rhein-Kreis Neuss sich dem Ranking des eea stellt und sich durch einen externen Berater bestätigen lässt, dass die eingeleiteten Maßnahmen und alle Möglichkeiten zur Energieeinsparung effizient ausgeschöpft sind. Diese Dokumentation würde in Ergänzung (oder statt) des hauseigenen Energieberichtes zudem eine gute Steuerungsmöglichkeit durch die Politik bieten.

Ergänzend verweisen wir auf unseren beiliegenden Antrag vom 03.12.2008 sowie die Internetseite: http://www.european-energy-award.de/eea-home.

Mit freundlichen Grüßen

Erhard Demmer
Fraktionsvorsitzender
D/ Kreistagsbüro und Fraktionsgeschäftsgeschäftsstellen im Rhein-Kreis Neuss – per Email