Sozialticket auskömmlich finanzieren!

Bereits zur Sitzung des Kreisausschusses am 8. November 2017 hatten wir beantragt, dass sich der Rhein-Kreis Neuss bei der Landesregierung für den Erhalt des Sozialtickets einsetzen möge. Einem Hinweis des Kreistagsabgeordneten Dr. Ammermann, dass die Finanzierung des Sozialtickets gesichert sei, folgend, wurde der Antrag zurückgezogen.

GRÜNEN-Vorsitzender Demmer: „Uns erreicht nun eine anderslautende Nachricht aus dem NRW-Verkehrsministerium. Der Landeszuschuss zum Sozialticket soll bis zum Jahr 2020 gekürzt werden und auslaufen. Das mündet in der faktischen Abschaffung des Sozialtickets. Das NRW-Sozialticket ist aber ein Erfolgsmodell. Es stellt die Teilhabe an Mobilität auch für jene sicher, die sich weder ein eigenes Auto, noch ein reguläres ÖPNV-Monatsticket leisten können. An dieser Stelle zu sparen, um landesweit ein oder zwei Ortsumgehungen im Jahr mehr realisieren zu können, ist ein sozialpolitisches Armutszeugnis. Das hätte ich nicht einmal der CDU zugetraut.“ Insofern stellen wir GRÜNE den anliegenden Antrag im kommenden Kreisausschuss am 5. Dezember 2017 erneut in aktualisierter Form zur Abstimmung! Kreisausschus-Antrag