Erhard Demmer

Erhard Demmer, Kreistagsabgeordneter der GRÜNEN im Rhein-Kreis Neuss und Sprecher für Wirtschaftspolitik und Strukturwandel

Jahrgang

1953

Ehemaliger Beruf

Gesamtschuldirektor

Politische Schwerpunkte

• Nachhaltige und ökologische Wirtschaftspolitik
  • Strukturwandelprozesse
  • Nachhaltige und klimafreundliche Mobilität
  • Grundversorgung (Wasser)
  • Sparkasse (mit öffentlichem Auftrag)

Meine Ziele für den Rhein-Kreis Neuss

• Wirtschaftsförderung ökologisch und nachhaltig ausrichten

Der Rhein-Kreis Neuss muss als bedeutender Wirtschaftsstandort mit industriellem Kern durch eine innovative, ökologische und nachhaltige Wirtschaftspolitik, die Umwelt- und Klimaschutzanforderungen als Chance begreift, erhalten werden. Dabei ist sicherzustellen, dass die durch den Strukturwandel frei gewordenen Arbeitskräfte schnell mit gezielten und geförderten Qualifikationsangeboten wieder eingliedert werden. Innovative kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) sollen in diesem Sinne besonders gefördert werden, auch indem Industrie- und Gewerbegebiete stärker nachhaltig entwickelt werden. Zudem erfordert dies die Entwicklung eines regionalen Güterverkehrskonzepts, das in das überregionale Netz optimal integriert ist.

• Ausbau eines klimafreundlichen, nachhaltigen Mobilitätsnetzes

Ziel ist in erster Linie eine gute Erreichbarkeit und Vernetzung kreisweit, regional und überregional mit Bahn, Bus und Fahrrad/E-Bike. Dazu muss das Schienenverkehrs-, das Busverkehrs- und das Radwegenetz konsequent ausgebaut und nachhaltig modernisiert werden. Flankierend ist ein gut nachvollziehbares, digital gestütztes, einfaches und günstiges Fahrpreissystem einzuführen.

Erhard Demmer ist Mitglied in folgenden Ausschüssen und Gremien

• Mobilitätsausschuss (Vorsitz)
  • Ausschuss für Strukturwandel und Arbeit
  • Ausschuss für Innovation und Digitalisierung