Regenbogenpreis für NEUSS HILFT e.V.

v.l.n.r. Olha Gibert, Dr. Max Lennertz (Vorsitzender NEUSS HILFT), Sandra Ernst (Vorstand GRÜNE LVR), Petra Lennertz (Vorstand NEUSS HILFT), Olena Komarova (Foto: GRÜNE)
Pressemitteilung der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Rhein-Kreis Neuss

Mit einer feierlichen Preisverleihung wurde am Mittwoch, 8. November, der gemeinnützige Verein NEUSS HILFT e.V. im „Gare du Neuss“ mit dem Regenbogenpreis der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landschaftsverband Rheinland (LVR) ausgezeichnet.

Der im Jahr 2022 in Folge des Russland-Ukraine-Konfliktes ins Leben gerufene Verein leistet humanitäre Hilfe für Verfolgte, Geflüchtete, Vertriebene, Kriegs- und Katastrophenopfer sowie allgemein Menschen in Not. Dementsprechend liegt der Fokus – zumindest derzeit – in der Ukraine-Hilfe.

Dies betont auch Dr. Max Lennertz, Erster Vorsitzender von NEUSS HILFT: „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und Wertschätzung unserer ehrenamtlichen Arbeit mit dem Regenbogenpreis. Die Auszeichnung zeigt, wie wichtig es ist, die Hilfe für die Menschen in und aus der Ukraine weiterhin mit Engagement fortzuführen. Denn auch wenn sich der völkerrechtswidrige Angriffskrieg gegen die Ukraine bald zum zweiten Male jährt und die Bilder, Liveschaltungen sowie Kommentare in den Nachrichten weniger werden, die Menschen in der Ukraine und die geflüchteten Ukrainer*innen im Rhein-Kreis Neuss brauchen weiterhin unsere vollste Solidarität und Unterstützung!“

Die Verleihung fand vor zahlreichen geladenen Gästen in der Gare du Neuss statt – darunter der Stellvertretende Vorsitzende der Fraktion der GRÜNEN im LVR Rolf Fliß, seine Vorstandskollegin Sandra Ernst sowie die beiden Co-Vorsitzenden der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Rhein-Kreis Neuss Petra Schenke und Dirk Schimanski.

Sandra Ernst würdigte das Engagement von NEUSS HILFT mit den Worten: „Es ist bewundernswert, wie viele Menschen den Opfern des Krieges gegen die Ukraine helfen, sei es vor Ort oder in ihren Fluchtgebieten. Der Verein NEUSS HILFT wurde unmittelbar nach Beginn des russischen Angriffskrieges gegründet, um gezielte humanitäre Hilfe für die Menschen in Not zu leisten. Dem Verein ist es gelungen, in kurzer Zeit Unterstützung aus allen Bereichen der Neusser Gesellschaft zu gewinnen, um Menschen konkret helfen zu können.“

„NEUSS HILFT e.V. gibt der Flüchtlingspolitik im Rhein-Kreis Neuss ein freundliches, herzliches Gesicht. Sich unermüdlich für geflüchtete und notleidende Menschen zu engagieren, das verdient die Würdigung durch unseren Regenbogenpreis“, ergänzte Petra Schenke.

Die Stellvertretende Landrätin, Vorsitzende des Partnerschaftskomitees und Kreistagsabgeordnete der GRÜNEN im Rhein-Kreis Neuss Angela Stein-Ulrich hob in ihrer Laudatio die Bedeutung des bürgerschaftlichen Engagements für den Zusammenhalt in der Stadtgesellschaft – aber auch für die Menschen jenseits der Neusser Stadtgrenzen – hervor: „Wir können die Erinnerungen an den schrecklichen Krieg in der Ukraine nicht vergessen machen – aber wir können dabei helfen, das Erlebte für die Menschen in und aus der Ukraine ein Stück weit erträglicher zu machen – ihnen Hoffnung und Zuflucht geben.“

Der mit 1.000 Euro für NEUSS HILFT dotierte Regenbogenpreis würdigt alljährlich Menschen, Vereine, Organisationen und Institutionen, die sich durch besonderes Engagement oder Ideen im Bereich des Umwelt- und Naturschutzes verdient gemacht haben oder den Inklusionsgedanken mit Leben füllen und somit die Selbstbestimmung, die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, die Kultur und die Chancengleichheit aller Menschen fördern.

Für ihr vielfältiges Engagement rund um notleidende Menschen in Deutschland und in der Ukraine wurde der Verein NEUSS HILFT bereits im Oktober 2023 mit dem Integrationsförderpreis der Stadt Neuss ausgezeichnet.