GRÜNE Rhein-Kreis Neuss bei der Landesdelegiertenkonferenz Juni 2023

Auch der Kreisverband Rhein-Kreis Neuss durfte zur diesjährigen Landesdelegiertenkonferenz Delegierte nach Münster entsenden. Mit unseren ca. 460 Mitgliedern waren wir mit fünf Delegierten und dazu zur Unterstützung mit zwei Ersatzdelegierten vertreten.


Nach einer interessanten Aussprache zur aktuellen politischen Lage, in welcher auch unser MdL und Ersatzdelegierter Simon Rock eine Rede hielt, verabschiedete die LDK einen Leitantrag, welcher unsere Position zum Klimaschutz in NRW, aber auch besonders zum Naturschutz und dem Schutz unserer Biodiversität unterstreicht. Besonders interessant wurde es, als die GJ NRW einen Änderungsantrag vorstellte, welcher die Klimaneutralität NRWs für 2035 forderte. Nach einer knappen Abstimmungsrunde wurde dieser jedoch mit der Begründung, dass diese Formulierung Verhandlungen innerhalb der Koalition erschwere, abgelehnt.
Den abgestimmten Leitantrag, könnt ihr unter https://gruene-nrw.antragsgruen.de/ldk23/fur-eine-welt-voller-leben-naturschutz-und-klimaschutz-gerecht-werde-25803 einsehen.

Im Anschluss wurden die Delegierten für den Länderrat gewählt. Dieser ist der kleine Parteitag des Bundes. Viele Gewählte sind schon Funktionäre entweder im Landesvorstand, in der GJ NRW oder in Landesarbeitsgemeinschaften. Auch für den Bundesfrauenrat und ein sachverständiges Mitglied des Bundesfinanzrat wurde gewählt.

Mit einigen Anträgen u.a mehreren Satzungsänderungsanträgen und Berichten ging der offizielle Teil des ersten Tages dann auch zuende. Danach gab es im Rahmen einer kleinen Party die Möglichkeit sich mit anderen Delegierten und Gästen zu vernetzen.


Der zweite Tag begann mit dem Jahresabschluss 2022 und dem Haushalt 2023.
Es folgte die Gastrede unserer Bundesvorsitzenden Ricarda Lang. Nach den Standing Ovations ging es dann los mit der Votenvergabe für die Europawahl. Die Liste zur Europawahl wird zwar offiziell erst von der Bundesdelegiertenkonferenz im November 2023 gewählt, allerdings verhandeln die Landesverbände bereits vorher untereinander die Plätze um eine gerechte Verteilung zu garantieren. Den Grünen NRW stehen nach dieser Regel vier aussichtsreiche Plätze zu. Nach tollen Reden gratulieren wir Terry Reintke, Daniel Freund, Alexandra Geese und Sandra Schneeloch, dass ihnen die LDK das Vertrauen geschenkt hat.

Zusätzlich zu diesen vier Voten wurden vier weitere Unterstützungsvoten gewählt.
Manu Carrasco Molina, welcher sich auf unserer KMV im März vorgestellt hat, hat es leider nicht geschafft. Dennoch haben wir mit Janina Singh, Philipp Mathmann, Liliane Viola Pollmann, Dave Daniel Pador-Sundermeyer eine tolle Verstärkung der Bundesliste für die Grünen NRW.
Danach wurden einige wichtige Anträge u.a zu Bildungspolitik und Armutsbekämpfung unter Verschiedenes, mit großer Mehrheit verabschiedet.
Damit endete dann auch die Landesdelegiertenkonferenz für dieses Jahr.

Es war eine sehr interessante und schöne Veranstaltung und wir freuen uns auf die nächste LDK in 2024.
Bei Nachfragen könnt ihr euch immer gern an alle Delegierten wenden.

Eure Delegierten
Katrin, Leoni, Lukas, Marcel, Simon, Swenja, Tobias