Mit Fahrrad gegen Kohlebagger – Fahrraddemo am 05.09. nach Lützerath

Am 5. September machen wir uns auf zum Tagebau Garzweiler! Noch immer wird dort Braunkohle abgebaggert und die Klimakrise weiter angefeuert.

Damit muss endlich Schluss sein!Wir demonstrieren für eine klimafreundliche Energie- und Verkehrswende & stehen solidarisch an der Seite der Menschen in den bedrohten Dörfern.

Mit einer Fahrraddemo-Sternfahrt von Erkelenz, Neuss und Mönchengladbach (ggf. folgen mehr Startpunkte) mit Ziel Lützerath – einem Dorf, das der Kohlekonzern RWE im Herbst zu zerstören droht.

Dort angekommen bilden wir eine schützende Fahrrad-Menschenkette zwischen Tagebau und den alten Häusern und Bäumen.

Folgende Treffpunkte für die gemeinsame Fahrt nach Lützerath sind im Rhein-Kreis Neuss geplant:

– Neuss, 09.30 Uhr (Skaterpark im Südpark)
– Grevenbroich, 10.45 Uhr (Markplatz Grevenbroich-Zentrum)

Weitere Treffpunkte im Umfeld:

– Mönchengladbach, 11 Uhr (Marktplatz Rheydt)
– Erkelenz, 11 Uhr (Ziegelweiherpark, Wiese Nordpromenade)