Artenvielfalt retten – GRÜNE im Rhein-Kreis Neuss sammeln Unterschriften für Artenschutz-Volksinitiative

Ver­gan­gene Woche startete die Volksini­tia­tive Arten­vielfalt NRW. In NRW ver­schwinden immer mehr Arten, dage­gen muss die Lan­desregierung aktiv wer­den. Die GRÜNEN im Rhein-Kreis Neuss unter­stützen die Ini­tia­tive der Umweltver­bände und beteili­gen sich aktiv an der Unter­schriften­samm­lung. Sie rufen ihre Mit­glieder und sowie die Öffentlichkeit auf, per Unter­schrift dabei zu sein.

Simon Rock, Sprech­er der Grü­nen im Rhein-Kreis Neuss, erk­lärt zum Start der Unter­schriften­samm­lung für die Volksini­tia­tive Arten­vielfalt:

Wir begrüßen die Volksini­tia­tive für den Erhalt der Arten­vielfalt in NRW. Arten­schutz fängt bei uns vor der Haustür im Rhein-Kreis Neuss an. Wir müssen jet­zt aktiv wer­den. Gegen das Zube­tonieren unser­er Natur und für mehr Arten­vielfalt. Die GRÜNEN im Kreis set­zen sich bei der Kom­mu­nal­wahl am 13. Sep­tem­ber für mehr Arten- und Umweltschutz ein. So wollen wir GRÜNE weit­ere Natur- und Land­schaftss­chutzge­bi­ete im Kreis­ge­bi­et schaf­fen und insek­ten­fre­undliche Land­schafts­brück­en in land­wirtschaftlich inten­siv genutzten Gebi­eten etablieren.

Doch in ganz NRW muss der Kampf gegen das Arten­ster­ben ganz oben auf die poli­tis­che Tage­sor­d­nung. Jede Unter­schrift zählt und ist ein deut­lich­es Sig­nal dafür, dass wir gemein­sam das Arten­ster­ben bekämpfen müssen.”

Und Chris­t­ian Gau­mitz, Lan­dratskan­di­dat der Grü­nen im Rhein-Kreis Neuss erk­lärt:

Wir GRÜNE im Rhein-Kreis Neuss zeigen bei der Volksini­tia­tive Arten­vielfalt vollen Ein­satz. Der Kampf gegen das Arten­ster­ben ist noch nicht ver­loren. Je mehr Bürger*innen sich beteili­gen, desto bess­er.

Wir wer­den ab sofort Unter­schriften­lis­ten in unser­er Geschäftsstelle (in der Schul­straße 1, 41460 Neuss) ausle­gen. Hier kann man für den Schutz der Arten­vielfalt unter­schreiben.

Um noch mehr Ver­bün­dete im Kampf gegen das Arten­ster­ben zu gewin­nen, wer­den wir bei unseren Wahlkampfver­anstal­tun­gen Unter­schriften­lis­ten mit­führen.

Dort erhal­ten die Bürger*innen auch Infor­ma­tio­nen zum The­ma Arten­vielfalt. Außer­dem erfahren sie, wie die GRÜNEN im Kreis für mehr Arten­schutz aktiv wer­den und was jede und jed­er Einzelne tun kann.“

Infos zu den Regeln der Volksini­tia­tive, Unter­schriften­lis­ten zum Herun­ter­laden und Aus­druck­en für Fam­i­lie und Fre­unde sowie weit­ere Hin­ter­gründe zur Arten­vielfalt gibt es unter: http://www.artenvielfalt-nrw.de