GRÜNE im Kreistag: Auf unnötige Flüge verzichten – das Klima schützen!

Flugzeug mit Gras

„Die Coronakrise wird gemeinsam gelöst werden, aber die Klimakrise bleibt“, sagt Erhard Demmer, Vorsitzender der Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Rhein-Kreis Neuss und fährt fort, „da müssen wir auf anderer Ebene noch das ganz große Rad drehen, aber dürfen auch die vielen kleinen Stellschrauben nicht vergessen. So etwa für Aktivitäten, die einen hohen CO2-Verbrauch nach sich ziehen und ein vorbildliches klimafreundliches Verhalten von Verwaltungen konterkarieren. Deshalb möchten wir GRÜNE für die Kreisverwaltung regeln, dass auf Kurzstreckenflüge verzichtet und für unausweichliche Flugzeugnutzungen ein Klimaschadensausgleich getätigt wird.“

Deswegen beantragt die Fraktion der GRÜNEN in der nächsten Kreisausschusssitzung, „dass zukünftig von innerdeutschen Flügen sowie Flüge in die BeNeLux-Staaten im Rahmen von Verwaltungstätigkeiten abgesehen werden soll.“ Ebenso sollen die entstehenden CO2-Emissionen, die durch Flüge ins übrige Ausland entstehenden, durch Ausgleichszahlungen bzw. Ausgleichspflanzungen vor Ort kompensiert werden. Dies soll zusätzlich auch für alle Kreistagsabgeordnete sowie für alle Aufsichts- und Verwaltungsräte mit Kreisbeteiligung gelten.

Für Demmer, der auch verkehrspolitischer Sprecher seiner Fraktion ist, sei dies problemlos umsetzbar. Er erinnert daran, dass es ein gutes Angebot an Zugverbindungen zu den Großstädten innerhalb Deutschlands gebe. So komme man bereits innerhalb von ca. 5,25 Stunden von Neuss nach München und in ca. 4,75 Stunden nach Berlin. Auch Fahrten ins benachbarte Ausland, wie z. B. nach Brüssel oder Den Haag seien in rund 3 Stunden schnell zu erreichen und würden Flüge verzichtbar machen. Für Flüge ins übrige Ausland, die im Rahmen von Kreis-Aktivitäten, etwa bei der Pflege von Städtepartnerschaften, durchgeführt werden müssen, solle alternativ ein CO2-Ausgleich durch Kompensationszahlungen oder durch Ausgleichspflanzungen geleistet werden.

„Um Klimaneutralität auch im Rhein-Kreis Neuss zu erreichen, bedarf es vieler aufeinander abgestimmter Maßnahmen. Wir GRÜNE wollen mit diesem Vorschlag dazu beitragen und dem Beispiel anderer Städte und Kreise wie auch der französischen Regierung folgen. Diese hat der Luftlinie Air France nämlich zur Auflage gemacht, auf innerstaatliche Flüge zu verzichten, wenn es für die gleichen Strecken auch Hochgeschwindigkeitszüge gibt,“ so Demmer.

Zum Pressebericht der NGZ vom 18.06.2020 „Grüne scheitern mit Antrag – Kreis erlaubt dienstliche Flüge“ geht es hier.