GRÜNE wollen Antworten zum Rheinland Klinikum

© Lothar Berns.

Die aktuellen Ereignisse rund um das Rheinland Klinikum lassen auch die Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN nicht kalt. Sie bittet die Verwaltung um Antworten.

Die Äußerungen über Pflegekräfte, die von Dr. Nicolas Krämer vor ca. zwei Wochen in einem Interview getätigt wurden, werden auch von der Kreistagsfraktion aufs Schärfste kritisiert. Nun werde die aktuelle Entwicklung des Rheinland Klinikums mit Sorge weiterverfolgt, so Manfred Haag, Kreistagsabgeordneter der GRÜNEN und Federführender der Anfrage. „Natürlich muss Herr Dr. Krämer für seine unsäglichen Äußerungen als Geschäftsführer zur Rechenschaft gezogen werden, jedoch dies mit einer Aufhebung des Arbeitsvertrags in Mitten der Coronakrise zu tun, sehen wir mit großer Sorge entgegen. Erinnerung: Nur ein paar Monate sind vergangen, dass schon einmal eine Geschäftsführerin des Klinikums ihrer Aufgaben entbunden wurde.“

Er bemängelt über die vorangegangenen Entwicklungen im Rheinland Klinikum nicht ausreichend informiert worden zu sein: „Wir gehen davon aus, dass noch weitere Gründe für Dr. Krämers Abberufung sprechen, die aber von Seiten des Landrats und Bürgermeisters nicht öffentlich kommuniziert werden.  Auch aus diesem Grunde haben wir die Anfrage an die Kreisverwaltung gestellt. Selbstverständlich erwarten wir auch, dass dieses Thema in der nächsten Sitzung des Kreistages auf der öffentlichen Tagesordnung steht“.

Damit solle mehr Transparenz geschaffen werden. Haag erklärt: „Wir Grüne stehen für ein gut funktionierendes öffentliches Gesundheitswesen und erwarten, dass endlich Transparenz über die Entwicklungen und die Zukunft des Rheinland Klinikums geschaffen wird. Ein ‚Weiter so‘ kann es nicht geben. Gute Führung sieht anders aus“. Die Kreistagsfraktion möchte aber gleichzeitig ihren Dank an das klinische und pflegerische Personal ausdrücken, das nicht nur die Stellung hält, sondern weiter seine Arbeit zum Wohle ihrer Patient*innen ausführt. „Das macht Mut!“, so Haag.

Zum entsprechenden Pressebericht der NGZ vom 14.04..2020 “Die Grünen fordern Auskunft zur „Causa Krämer” geht es hier.