Erfolg im Rhein-Kreis Neuss: Regionales Bildungsnetzwerk soll eingeführt werden

Die Kreistagfraktion der GRÜNEN begrüßt, dass nun auch die Christdemokraten der Einrichtung eines regionalen Bildungsnetzwerks nach mehr als 10-jähriger Diskussion zugestimmt haben. Besseren Lern- und Lebenschancen für Kinder und Jugendliche steht somit nun nichts mehr im Wege. Enttäuscht sind die GRÜNEN über die Haltung der SPD, die die Einrichtung des Netzwerks ablehnt.

Beschlossene Sache: Nachdem bereits im Schulausschuss eine Mehrheit erzielt werden konnte, sprach sich nun auch der Kreistag in seiner vergangenen Sitzung für die Einführung eines regionalen Bildungsnetzwerks aus. Bereits seit mehreren Jahren drängen die Kreis-GRÜNEN auf eine gemeinsame und koordinierte Vernetzung von Bildungs-, Erziehungs- und Beratungseinrichtungen zu einem Gesamtsystem vor Ort. Kinder und Jugendlich sollen so sowohl schulisch als auch außerschulisch mehr unterstützt und gefördert werden. Ziel ist es letztlich so für eine bessere Bildungsgerechtigkeit zu sorgen.

Dass das Konzept Wirkung zeigt, lässt sich anhand der positiven Ergebnisse aus anderen Städten und Kreisen ablesen.