GRÜNE: Verantwortung übernehmen – Strukturwandel nachhaltig gestalten

Die Kreistags­frak­tion der GRÜNEN will die Aus­gestal­tung des Struk­tur­wan­dels im Rheinis­chen Revi­er nicht allein der Kohle-Kom­mis­sion im fer­nen Berlin über­lassen. Vielmehr müsse parteiüber­greifend und mit den regionalen Akteuren der Wirtschaft, der Gew­erkschaften, Kirchen, Ver­bän­den und Poli­tik an der wirtschaftlichen Zukun­ft der Region gear­beit­et wer­den, heißt es in einem Antrag der GRÜNEN für die näch­ste Sitzung des Kreistages. Der Antrag ( 180926 KT-Antrag Struk­tur­wan­del) schlägt deshalb eine Zukun­fts-Kom­mis­sion des Kreistags vor, die den Struk­tur­wan­del in den näch­sten Jahren begleit­en soll.

Wir möcht­en, dass vor Ort von hiesi­gen Akteuren nach­haltige Per­spek­tiv­en für unsere Kinder und Enkelkinder entwick­elt wer­den und auch nach dem nahen­den Ende der Braunkohle-Ver­stro­mung der indus­trielle Stan­dort erhal­ten wird“, so der stel­lvertre­tende Vor­sitzende der GRÜ­NEN-Frak­tion, Hans Chris­t­ian Mark­ert.

In ihrem Antrag, der bewusst poli­tis­che Schär­fen ver­mei­det, beto­nen die GRÜNEN, über die let­zten Jahrzehnte hin­weg habe die indus­trielle Entwick­lung im Rheinis­chen Revi­er das Leben im Rhein-Kreis Neuss entschei­dend mit­geprägt. Aus­bil­dungs- und Arbeit­splätze seien dort ent­standen. Neben der Energiepro­duk­tion sei die Region auch ein wichtiger Chemie- und Alu­mini­um-Stan­dort im Herzen Europas gewor­den. Gle­ichzeit­ig sei aber heute auch unbe­strit­ten, dass der Braunkohle-Abbau Land­schaft und Natur bleibend verän­dert habe, bis heute Men­schen ihre Heimat aufgeben müssten und die Ein­hal­tung der Kli­maschutz-Ziele ein abse­hbares Ende der Kohle-Ver­stro­mung erfordere.

Die Kom­mis­sion soll aus Vertreterin­nen und Vertretern der Frak­tio­nen und von diesen vorgeschla­ge­nen Exper­tin­nen und Experten beste­hen und aus der Region her­aus Ideen und Impulse für neue gewerbliche Aus­bil­dungs- und Arbeit­splätze liefern und gezielt europäis­che För­der­mit­tel in der Region binden.