Pressemitteilung: GRÜNE bereiten den Weg zu „Digital mobil im Alter“

Für die September-Sitzung des Sozial- und Gesundheitsausschusses im Rhein-Kreis Neuss haben wir beantragt, dass die Verwaltung Mittel von € 10.000 für die Schulung von Technikbegleiter*innen / Technikbotschafter*innen bereitstellt und diese dann auch bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit begleitet.

Dazu berichten die sozialpolitische Sprecherin der Fraktion, Angela Stein-Ulrich, und die Sprecherin der GRÜNE Alte, Marianne Michael-Fränzel, – beide auch Kreistagsabgeordnete der GRÜNEN im Rhein-Kreis Neuss:

Digital mobil im Alter sein bedeute mehr Optionen! Es wirke positiv auf gesellschaftliche Teilhabe und der sozialen Spaltung entgegen. Unterstützt werde eine möglichst lange Selbstständigkeit und vor allem Unabhängigkeit.

Angela Stein-Ulrich erläutert: „Unser Anliegen ist es, dass die mit Kreis-Unterstützung ausgebildeten Technikbegleiter*innen / Technikbotschafter*innen dann ehrenamtlich ältere Menschen im Umgang mit technischen Geräten, digitalen Medien und internetbasierten Diensten beraten und unterstützen und damit auch deren allgemeine Technik- und Medienkompetenzen fördern. Dazu können Schulungen, Technik-Sprechstunden und individuelle Hilfestellungen, z.B. in der eigenen häuslichen Umgebungen, angeboten werden. Mit dem Engagement der Technikbegleiter*innen / Technikbotschafter*innen können auch diejenigen Älteren erreicht werden, die bisher wenig Erfahrungen mit modernen Technologien und dem Internet haben.“

Marianne Michael-Fränzel berichtet: „Mit zunehmendem Alter gehen Veränderungen einher, welche verschiedenste Bereiche der Lebenswelt betreffen. Dazu zählen u a. die sensorische, die motorische und die kognitive Leistungsfähigkeit. Deshalb sind Technikkompetenzen, die auf Augenhöhe vermittelt werden, wichtig für ein langes, selbstbestimmtes Leben im eigenen Haushalt.“

Und weiter: „Die einzelnen Hürden der Techniknutzung und die Chancen, die sich aus der digitalen Kompetenz ergeben können, haben wir in unserem detaillierten Antrag dargestellt.“

180913 SozialAS Antrag Digital mobil im Alter

Beispielhaft sei hier genannt: Einkaufen, Online-Banking, Zeitung lesen und Freizeitangebote sondieren – all dies könne sozialer Isolation vorbeugen oder gar verhindern.

Siehe auch die Bertelsmann-Studie „Digitalisierung für mehr Optionen und Teilhabe im Alter“: