STELLENAUSSCHREIBUNG

Fraktionsreferent*in für Presse- und Öffentlichkeit­sar­beit (w/d/m)

Die Frak­tion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Rhein-Kreis Neuss sucht zum näch­st­möglichen Zeit­punkt, spätestens jedoch zum 01.01.2021 eine*n Fraktionsreferent*in für Presse- und Öffentlichkeit­sar­beit zur Unter­stützung im Frak­tions­büro. Die Stelle umfasst bis zu 30 Wochen­stun­den und ist befris­tet auf die 17. Wahlpe­ri­ode. Eine Weit­erbeschäf­ti­gung darüber hin­aus ist möglich und unbe­d­ingt erwünscht.

Zu den Auf­gaben gehören u. a.:

• Umfassende proak­tive und strate­gis­che Presse- und Öffentlichkeit­sar­beit in enger Absprache mit der Fraktion
  • Erstel­lung und Umset­zung eines kreativ­en Medienkonzepts
  • Pro­fes­sionelle Organ­i­sa­tion der Press­es­telle sowie der Öffentlichkeitsarbeit
  • Pflege der Online-Medi­en der Frak­tion, ins­beson­dere Betreu­ung der Social Media Kanäle und Kam­pagne­nen­twick­lung in Koop­er­a­tion mit dem Kreisverband
  • Das Ver­fassen, die Redak­tion und Pub­lika­tion von Pressemit­teilun­gen, State­ments, Beiträ­gen für die Home­page und Social Media sowie Infor­ma­tion­s­ma­te­ri­alien der Fraktion
  • Foto- und Bild­bear­beitung, Erstel­lung von Grafiken/Videoclips
  • Organ­i­sa­tion und Koor­di­na­tion von Pressekon­feren­zen, Hin­ter­grundge­sprächen und Veranstaltungen/Aktionen mit Medienbegleitung
  • Beobach­tung und Auswer­tung der Medi­en­berichter­stat­tung für die Fraktion
  • Erstel­lung und Ver­sand eines Newsletters
  • Mitar­beit in den Arbeits­bere­ichen Büroor­gan­i­sa­tion, Ter­minüberwachung und Korrespondenz

Du bringst mit:

• Abgeschlossenes Hochschul­studi­um im Bere­ich Kom­mu­nika­tions-/Me­di­en /Politikwissenschaften oder ver­gle­ich­bare Qualifikation
  • Organ­i­sa­tion­stal­ent, Genauigkeit, Belast­barkeit und die Bere­itschaft zu flex­i­blen Arbeit­szeit­en — auch an Aben­den und Wochenenden
  • Kom­mu­nika­tion­s­geschick sowie Eigen­ständigkeit und Eigeninitiative
  • Sichere Kom­mu­nika­tion mit Presse und Öffentlichkeit
  • Sicher­er Umgang mit rel­e­van­ten Social Media Tools (ins­beson­dere Face­book, Insta­gram und YouTube)
  • Ken­nt­nis der Pres­se­land­schaft im Rhein-Kreis Neuss
  • Iden­ti­fika­tion mit Zie­len und Werten Grün­er Poli­tik set­zen wir voraus, Ken­nt­nisse der grü­nen Struk­turen im Rhein-Kreis Neuss sind von Vorteil
  • Ken­nt­nisse in Grafik, Lay­out und Bildbearbeitung
  • Ein hohes Maß an Zuver­läs­sigkeit, Team­fähigkeit, Engage­ment, Offen­heit und Zielstrebigkeit.

Wir bieten:

• Eine sehr inter­es­sante, abwech­slungsre­iche und ver­ant­wor­tungsvolle Tätigkeit
  • Ein her­zlich­es, engagiertes Team und fam­i­lien­fre­undlich­es Arbeitsklima
  • Eine angemessene Vergü­tung in Anlehnung an TVÖD mit 30 Urlaub­sta­gen im Jahr und ein­er Jahressonderzahlung
  • Weit­er­bil­dungsmöglichkeit­en im Bere­ich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Die Beschäf­ti­gung ist bis zum Ende der 17. Wahlpe­ri­ode (31.10.2025) befris­tet. Eine Weit­erbeschäf­ti­gung darüber hin­aus ist möglich und unbe­d­ingt erwünscht.

Als Frak­tion der GRÜNEN streben wir eine angemessene Stel­len­verteilung zwis­chen den Geschlechtern an, Bewer­bun­gen von Frauen* sind daher beson­ders erwün­scht. Zudem möcht­en wir ins­beson­dere Men­schen mit Migrationsgeschichte/People of Col­or und Men­schen mit Behin­derung ein­laden, sich bei uns zu bewerben.

Bewer­bun­gen bitte bis zum 27.11.2020 per E‑Mail an die Frak­tion­s­geschäfts­führerin, Jen­ny Olpen, an: fraktion@gruene-rkn.de