Petra Schenke — Kandidatin im Wahlkreis 108

Petra Schenke — Die GRÜNE Stimme im Bundestag

Liebe Bürg­erin­nen und Bürger,

mein Name ist Petra Schenke. Ich war Töpfer­ge­sellin, habe auf dem zweit­en Bil­dungsweg studiert und bin seit 24 Jahren Mut­ter und Unternehmerin.

Ich bin in die Poli­tik gegan­gen, weil mir die Energiewende zu langsam vor­ange­ht. Bei der Kli­makrise läuft uns ger­ade die Zeit davon.

Wenn wir jet­zt die Energiewende beherzt anpack­en, brin­gen wir bald aus­re­ichend gün­sti­gen grü­nen Strom in unseren All­t­ag. Der erforder­liche Umbau schafft Arbeit­splätze und stärkt unsere Wirtschaft.

Durch einen respek­tvollen Umgang mit der Natur und den Men­schen schaf­fen wir für unsere Kinder eine lebenswerte Zukun­ft. Wahren Reich­tum haben wir erst, wenn jedes Kind frei von Armut ist!

Auch in Zukun­ft bin ich regelmäßig vor Ort und freue mich auf Ihre Ideen und Vorschläge.


Hier geht’s zur Home­page von Petra: petra-schenke.de


Petra Schenke an einem Urabn gar­den­ing Stan­dort in Dormagen

Wirtschaft, die den Menschen dient


Eine erfol­gre­iche Wirtschaft arbeit­et kli­ma­neu­tral, mutig und fair. 

Sie schafft Arbeit, von der die Men­schen gut leben kön­nen. Dafür brauchen wir soziale Stan­dards und ein Steuer­sys­tem, das auch Großkonz­erne angemessen an unserem Gemein­we­sen beteiligt, um unser aller Leben zu verbessern.


Kinder in den Mittelpunkt


Unsere Kinder brauchen unseren Schutz und Förderung unab­hängig von Geld­beu­tel und Herkun­ft ihrer Eltern. 

Wenn wir jet­zt in unsere Kinder investieren, schaf­fen wir die Basis für eine starke, leis­tungs­fähige und tol­er­ante
Gesellschaft.


Gräben schließen und Brücken bauen

Unser Land ist bunt, und das ist gut so.

Ich will eine Stimme sein für eine weltof­fene Gesellschaft, in der alle Stim­men gehört werden.

Petra Schenke vor dem Kohlekraftwerk Neu­rath in Grevenbroich

Konsequenter Klimaschutz

Wir müssen jet­zt handeln! 

Damit der Kli­maschutz sozialverträglich ist, wollen wir die Ein­nah­men aus dem nationalen CO2 Preis an die Men­schen auszahlen – als Energiegeld pro Kopf. Wer wenig CO2 ver­braucht, spart.


Europa als Garant der Freiheit

Ich set­ze mich für ein geeintes Europa ein!

Es ist unsere Heimat, schützt unsere Frei­heit und die Men­schen­rechte. Dies schafft den Rah­men für ein Leben in Würde und Vielfalt.


Das möchte ich hier bei uns erreichen:

• Solaran­la­gen auf allen geeigneten
Däch­ern für gün­sti­gen grü­nen Strom und nach­haltige Arbeitsplätze

• Gemein­sam mit Unternehmen, Selb­st­sändi­gen und Arbeitnehmer*innen unsere Wirtschaft stark machen für die Zukun­ft – durch klare und plan­bare Ziele

• Einen guten Nahverkehr und durch-gehende Rad­wege ermöglichen, damit alle schnell vorankom­men – z.B. auch von Greven­broich nach Dormagen

• Schulen und Kindertagesstät­ten zu den schön­sten Orten im Kreis machen


Hier können wir ins Gespräch kommen:

Insta­gram: petra.schenke

Face­book: pschenke

Email: petra.schenke@gruene-rkn.de

Home­page: petra-schenke.de

Tele­fon: 02131 166 647


Den ganzen Fly­er kannst du im Fol­gen­den run­ter­laden und durchlesen: