Petra Schenke – Kandidatin im Wahlkreis 108

Petra Schenke — Die GRÜNE Stimme im Bundestag

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

mein Name ist Petra Schenke. Ich war Töpfergesellin, habe auf dem zweiten Bildungsweg studiert und bin seit 24 Jahren Mutter und Unternehmerin.

Ich bin in die Politik gegangen, weil mir die Energiewende zu langsam vorangeht. Bei der Klimakrise läuft uns gerade die Zeit davon.

Wenn wir jetzt die Energiewende beherzt anpacken, bringen wir bald ausreichend günstigen grünen Strom in unseren Alltag. Der erforderliche Umbau schafft Arbeitsplätze und stärkt unsere Wirtschaft.

Durch einen respektvollen Umgang mit der Natur und den Menschen schaffen wir für unsere Kinder eine lebenswerte Zukunft. Wahren Reichtum haben wir erst, wenn jedes Kind frei von Armut ist!

Auch in Zukunft bin ich regelmäßig vor Ort und freue mich auf Ihre Ideen und Vorschläge.


Hier geht’s zur Homepage von Petra: petra-schenke.de


Petra Schenke an einem Urabn gardening Standort in Dormagen

Wirtschaft, die den Menschen dient


Eine erfolgreiche Wirtschaft arbeitet klimaneutral, mutig und fair.

Sie schafft Arbeit, von der die Menschen gut leben können. Dafür brauchen wir soziale Standards und ein Steuersystem, das auch Großkonzerne angemessen an unserem Gemeinwesen beteiligt, um unser aller Leben zu verbessern.


Kinder in den Mittelpunkt


Unsere Kinder brauchen unseren Schutz und Förderung unabhängig von Geldbeutel und Herkunft ihrer Eltern.

Wenn wir jetzt in unsere Kinder investieren, schaffen wir die Basis für eine starke, leistungsfähige und tolerante
Gesellschaft.


Gräben schließen und Brücken bauen

Unser Land ist bunt, und das ist gut so.

Ich will eine Stimme sein für eine weltoffene Gesellschaft, in der alle Stimmen gehört werden.

Petra Schenke vor dem Kohlekraftwerk Neurath in Grevenbroich

Konsequenter Klimaschutz

Wir müssen jetzt handeln!

Damit der Klimaschutz sozialverträglich ist, wollen wir die Einnahmen aus dem nationalen CO2 Preis an die Menschen auszahlen – als Energiegeld pro Kopf. Wer wenig CO2 verbraucht, spart.


Europa als Garant der Freiheit

Ich setze mich für ein geeintes Europa ein!

Es ist unsere Heimat, schützt unsere Freiheit und die Menschenrechte. Dies schafft den Rahmen für ein Leben in Würde und Vielfalt.


Das möchte ich hier bei uns erreichen:

• Solaranlagen auf allen geeigneten
Dächern für günstigen grünen Strom und nachhaltige Arbeitsplätze

• Gemeinsam mit Unternehmen, Selbstsändigen und Arbeitnehmer*innen unsere Wirtschaft stark machen für die Zukunft – durch klare und planbare Ziele

• Einen guten Nahverkehr und durch-gehende Radwege ermöglichen, damit alle schnell vorankommen – z.B. auch von Grevenbroich nach Dormagen

• Schulen und Kindertagesstätten zu den schönsten Orten im Kreis machen


Hier können wir ins Gespräch kommen:

Instagram: petra.schenke

Facebook: pschenke

Email: petra.schenke@gruene-rkn.de

Homepage: petra-schenke.de

Telefon: 02131 166 647


Den ganzen Flyer kannst du im Folgenden runterladen und durchlesen: