Marianne Michael-Fränzel

Kreistagsabgeordnete der GRÜNEN im Rhein-Kreis Neuss und Sprecherin für Kultur

Marianne Michael-Fränzel, Kreistagsabgeordnete der GRÜNEN im Rhein-Kreis Neuss und Sprecherin für Kultur

Jahrgang

1949

Ehemaliger Beruf

Trickfilmzeichnerin, Verlagsgrafikerin u.a. „Vorwärts“ Verlag Bonn, „Bild der Wissenschaft“ Stuttgart

Politische Schwerpunkte

• Kommunale Kulturpolitik
  • Alten- und Pflegepolitik. Besonders alternative Wohnformen (Quartier) für Jung und Alt. Maßgebend „ambulant vor stationär“. Auch „Digital mobil im Alter“ als Ziel bedeutet Selbstständigkeit, Teilhabe und Versorgung. Besonders als Medizinische Unterstützung und eine große Chance Einsamkeit vorzubeugen.

Meine Ziele für den Rhein-Kreis Neuss

• Alternative Wohnformen können ein hilfreiches Miteinander und hohe Eigeninitiative fördern. Das lässt aktiv, selbstbestimmt und zufrieden bleiben solange es Senioren oder Menschen mit und ohne Handicap möglich ist.
  • „Digital mobil im Alter“ hat äußerst hohe Priorität. Dies hat die Corona Pandemie deutlich gemacht.
  • Ob in Senioren Einrichtungen, oder im privaten Bereich – eine Digitale Verbindung zu Familie, Freunden und der „Außenwelt“ beugt der Einsamkeit einen großen Teil vor.
  • Kulturpolitik: „Kultur ist keine Delikatesse für wenige, sondern Brot für Alle.“ Ein Zitat das für mich viel aussagt. Nicht nur, dass jeder Mensch die Möglichkeit hat, Kultur zu genießen – sondern auch die Förderung und Unterstützung der Kulturschaffenden. Ob das nun Jugendprojekte, Multikulturelle Veranstaltungen oder Theater und Oper sind. Die Palette ist groß und nach dem Lockdown benötigen sicher einige dieser Projekte unsere Unterstützung.
  • Rettungswesen: Das Ehrenamt muss gestärkt werden. Ob bei den Hilfsdiensten oder der Freiwilligen Feuerwehr. Meiner Meinung nach sollte verstärkt in den Schulen frühzeitig mit Ersthelfer-Kursen begonnen werden. Das ist nicht nur ein Plus für die Allgemeinheit, sondern weckt bei einigen eventuell das Interesse bei Hilfsdiensten oder der Feuerwehr ein Ehrenamt anzunehmen.

Marianne Michael-Fränzel ist Mitglied in folgenden Ausschüssen und Gremien

• Kulturausschuss