Hans Christian Markert

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Rhein-Kreis Neuss und Sprecher für Klima, Umwelt, Energie und Bauen

Hans Christian Markert, Kreistagsabgeordneter der GRÜNEN im Rhein-Kreis Neuss und Sprecher für Umwelt, Klima und Energie

Jahrgang

1968

Beruf

Ass. iur., Leiter Nachhaltigkeitsmanagement beim Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW

Politische Schwerpunkte

Weil wir die Welt von unseren Kindern geborgt haben, setze ich mich als Umweltpolitiker für den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen ein. Ein besonderes persönliches Anliegen ist mir dabei der bessere Schutz unserer Gewässer. Mein Motto dabei: Wasser ist unsere Zukunft!

Meine Ziele für den Rhein-Kreis Neuss

Im Sinne eines nachhaltigen Strukturwandels muss der Kohleausstieg bis spätestens 2030 abgeschlossen werden, die Kreisverwaltung bis dahin klimaneutral aufgestellt sein, der geschundenen Natur durch Flächenschonung, Gewässerschutz, Waldmehrung und ökologische Landwirtschaft möglichst viel zurückgegeben werden und zukunftsfähige Arbeitsplätze für unsere Kinder und Enkelkinder geschaffen werden.

Hans Christian Markert ist Mitglied in folgenden Ausschüssen und Gremien

Ordentliches Mitglied:

• Ausschuss für Umwelt, Klima und Planen (zugleich Vorsitzender)
  • Ausschuss für Strukturwandel und Arbeit
  • Polizeibeirat
  • Sportausschuss
  • Aufsichtsrat Kreiswerke GV GmbH
  • Kuratorium Gemeinschaftswerk Natur und Umwelt Kreis Neuss e.V.

Stellvertretendes Mitglied:

• Kreisausschuss
  • Ausschuss für Innovation, Digitalisierung und Standortmarketing
  • Rechnungsprüfungsausschuss
  • Zukunftsagentur Rheinisches Revier (ZRR)
  • Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung der Abfallwirtschaft Region Rhein-Ruhr-Wupper e.V.