Liebe Wähler*innen,
liebe Freund*innen,
sehr geehrte Damen und Herren,

am 26.09.2021 findet die Wahl zum 20. deutschen Bundestag statt. Wir GRÜNE wollen in den nächsten 4 Jahren mehr Verantwortung übernehmen und dieses Land mitgestalten.

Was wir wollen

Wir wollen Deutschland klimaneutral machen und Arbeitsplätze schaffen, Mensch, Tier und Natur schützen und unseren Sozialstaat stärken und wollen dabei Ökologie, Soziales, Demokratie und Europa zusammendenken.

Wichtig ist uns, die ökologische Transformation unserer Gesellschaft sozialverträglich zu gestalten und nicht zu Lasten von Menschen mit geringem Einkommen zu organisieren. Genauso sollen notwendige Transformationen wie der Kohleausstieg mit den Angestellten gemeinsam umgesetzt werden und ihre Belange berücksichtigt werden.

Für diese Pläne brauchen wir DEINE Stimmen.

Was ist der Unterschied zwischen Erst- und Zweitstimme?

Mit der Erststimme kannst du im Wahlkreis 108 (Dormagen, Grevenbroich, Neuss und Rommerskirchen) unsere Kandidatin Petra Schenke direkt in den Bundestag wählen. Im Wahlkreis 110 (Jüchen, Kaarst, Korschenbroich Meerbusch und südliches Krefeld) tritt Katharina Voller an.
Mit der Erststimme wird der/die Kandidat*in mit den meisten Stimmen direkt in den Bundestag gewählt.

Über die Zweitstimme entscheidet sich, wie groß die Fraktionen im nächsten Bundestag sein werden. Die Größe der jeweiligen Fraktion entspricht dem prozentualen Anteil am bundesweiten Zweitstimmenergebnis.

Um welche Stimme kämpfen wir?

Für einen echten Wechsel in der Bundesregierung und eine Ablösung der CDU nach 16 Jahren Kanzlerinnenschaft kämpfen wir in diesem Jahr um beide Stimmen!

Darum am 26.09.2021 mit beiden Stimmen GRÜN wählen, denn alles ist drin!

Petra Schenke (links) und Katharina Voller (rechts) treten für uns in den Wahlkreisen 108 und 110 an.

Hier gehts zum GRÜNEN Wahlprogramm: