Nachruf Raphael Scherer

Bild: Stefanie Auer

21. März 2003 – 09. Oktober 2025

Mit großer Bestürzung und in tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserem guten Freund und Parteimitglied Raphael Scherer, dessen viel zu früher Tod uns allen sehr nahe geht.

Raphael bleibt uns in Erinnerung als empathischer Mensch und unermüdlicher Verfechter einer vielfältigen, friedvollen und offenen Gesellschaft. Sein Einsatz für Menschenrechte war ebenso prägend wie seine Liebe zur Musik und seine Begeisterung für den Eurovision Song Contest.

Unser tiefstes Mitgefühl und Beileid gelten Raphaels Familie und Freund*innen.

Raphael engagierte sich seit 2021 in der Grünen Jugend und bei den Grünen im Rhein-Kreis-Neuss. Er wirkte maßgeblich in Wahlkämpfen mit und bereicherte die Partei mit seinen Ideen und seinem Einsatz.

Sein Mitwirken reichte weit über die Partei und die Neusser Stadtgrenze hinaus:

Nachdem Raphael 2022 zum Studium der Fennistik und Politikwissenschaft in seine Wahlheimat Greifswald gezogen ist, engagierte er sich hochschulpolitisch als Vorsitzender des AStAs und im StuPa der Universität Greifswald. Auch seine Verbundenheit zur Grünen Partei führte er in Greifswald fort. So war er bis zuletzt aktiv in der Grünen Jugend und als Beisitzer im Grünen Kreisvorstand Greifswald tätig. Raphael war sachkundiges Mitglied des Greifswalder Kreistages und wollte im nächsten Jahr auf Listenplatz 8 für den Landtag in Mecklenburg-Vorpommern antreten.

Mit Herz und Begeisterung engagierte sich Raphael insbesondere in den Bereichen Jugend- und Europa-Politik. Er lebte den Austausch zwischen seiner Heimat Neuss und seiner Wahlheimat Greifswald aktiv und brachte sich wann immer möglich fortwährend bei den Neusser Grünen ein.

Raphaels Tod hinterlässt eine Lücke. Raphael fehlt als Freund, als engagierter Grüner, als Mensch.

Ehemalige GRÜNE JUGEND RHEIN-KREIS-NEUSS zusammen mit dem KREISVERBAND BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN RHEIN-KREIS NEUSS und dem ORTSVERBAND BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN NEUSS