Giselas erste Bundesdelegiertenkonferenz (BDK/Bundesparteitag)

Meine erste BDK 15.-17.11.2024

Am 12.10. war eine Kreismitgliederversammlung, um die neuen Delegierten für BDK und LDK (Landesdelegiertenkonferenz) für die nächsten 2 Jahre zu wählen. Im Laufe dieses Morgens wurde ich angesteckt von der Lust und Bereitschaft, an diesen Parteisitzungen teilzunehmen. Deshalb habe ich mich gleich am nächsten Tag als Gast für die BDK in Wiesbaden angemeldet, diese Möglichkeit war mir bis dahin gar nicht bewusst.

Hier meine Eindrücke von dort:

Ein großes Kongresszentrum, umringt von Polizei und grünen Bannern. Drinnen ein großer Saal für das Plenum, ausgewiesene Plätze für die Delegierten, dahinter Stuhlreihen für die Gäste. Und dahinter über die gesamte Breite des Saales Podeste für die Presse. In weiteren Räumen gab es Ausstellende zu allen möglichen Umwelt-Themen, Stände von den Bündnis Grünen, von der grünen Polizei, den grünen Alten und vieles mehr. Kleinere Versammlungsräume zu speziellen Themen oder mit bestimmten Abgeordneten.

Innerhalb dieser Ebenen spielte sich unglaublich viel gleichzeitig ab. Zentral natürlich die Bühne. Während der 3 Tage, die ich dort war, hatte ich sehr viele Begegnungen mit Grünen ParteifreundInnen aus der ganzen Bundesrepublik, überall kam frau sofort ins Gespräch. Ich durfte sehr viele sehr mitreißende Reden hören, angefangen bei Omid, über Annalena, Ricarda, Felix und Franziska bis hin zur Bewerbungsrede von Robert am Sonntagmorgen.

Die Stimmung insgesamt war voller Hoffnung, positiver Energie, Aufbruch in die richtige Richtung. Mit jeder Rede, jedem Statement, jedem Gespräch zwischendurch wurde mir mal wieder klar, warum ich in diese Partei eingetreten bin und wofür wir unsere Arbeit in der Partei machen. Weil die Ziele und Zukunftsvisionen nahezu kongruent mit meinen sind. Insgesamt kann ich wirklich allen Parteimitgliedern empfehlen, so etwas mal zu erleben, entweder als Delegierte oder als Gast, es lohnt sich auf jeden Fall.

Diesen Spirit habe ich von dort mit nach Hause genommen, hat mir trotz der weiterhin schlechten Nachrichten  (Kriege, Trumps Gruselkabinett etc) die Hoffnung gegeben, dass noch nicht alles verloren ist.

Während dieser Tage bin ich ein bißchen auf Selfiejagd gegangen, leider nahm die Bereitschaft der Politiker mit dem anstrengenden Verlauf der BDK ab, aber ich habe einige sehr schöne Fotos machen können.