GRÜNE für Beseitigung des Bahnübergangs in Grevenbroich

„Wer den S-Bahn-Ausbau über Bergheim nach Köln und Aachen sowie die Aktivierung des Güterverkehrs von Antwerpen zum Neusser Hafen aktiv unterstützt, der wird an einer Beseitigung des Bahnübergangs nicht vorbeikommen“, sagt Erhard Demmer, Vorsitzender der Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Rhein-Kreis Neuss und kritisiert die ablehnende Haltung von CDU und FDP zu einem entsprechenden Antrag im gestrigen Nahverkehrsausschuss.

Demmers Fraktionskollege Dieter Dorok, sachkundiger Bürger im Ausschuss, pflichtet ihm bei: „Das für Mai zu erwartende Strukturstärkungsgesetz des Bundes bietet die Chance, die Gestaltung der Mobilität der Zukunft heute schon zu beginnen. Deshalb halten wir es für sinnvoll, die Planung für die Beseitigung des Bahnübergangs durch den Rhein-Kreis Neuss zusammen mit der Stadt Grevenbroich in die Wege zu leiten.“

Immerhin, so Demmer, gäbe es Hoffnung für eine breite politische Mehrheit, da sich die Grevenbroicher Christdemokraten für ein solches Projekt ausgesprochen haben.
„Deshalb fordern wir die bisherigen Gegner im Kreis auf, ihre Position noch einmal im Interesse der Sache zu überdenken“, betonen die beiden GRÜNEN unisono.

Zum entsprechenden Pressebericht der NGZ vom 29.02.2020 „Bahnübergang an der Bergheimer Straße in Grevenbroich – SPD kritisiert: Landrat blockiert wichtiges Tunnel-Vorhaben“ geht es hier.