Artenvielfalt retten – GRÜNE im Rhein-Kreis Neuss sammeln Unterschriften für Artenschutz-Volksinitiative

Vergangene Woche startete die Volksinitiative Artenvielfalt NRW. In NRW verschwinden immer mehr Arten, dagegen muss die Landesregierung aktiv werden. Die GRÜNEN im Rhein-Kreis Neuss unterstützen die Initiative der Umweltverbände und beteiligen sich aktiv an der Unterschriftensammlung. Sie rufen ihre Mitglieder und sowie die Öffentlichkeit auf, per Unterschrift dabei zu sein.

Simon Rock, Sprecher der Grünen im Rhein-Kreis Neuss, erklärt zum Start der Unterschriftensammlung für die Volksinitiative Artenvielfalt:

„Wir begrüßen die Volksinitiative für den Erhalt der Artenvielfalt in NRW. Artenschutz fängt bei uns vor der Haustür im Rhein-Kreis Neuss an. Wir müssen jetzt aktiv werden. Gegen das Zubetonieren unserer Natur und für mehr Artenvielfalt. Die GRÜNEN im Kreis setzen sich bei der Kommunalwahl am 13. September für mehr Arten- und Umweltschutz ein. So wollen wir GRÜNE weitere Natur- und Landschaftsschutzgebiete im Kreisgebiet schaffen und insektenfreundliche Landschaftsbrücken in landwirtschaftlich intensiv genutzten Gebieten etablieren.

Doch in ganz NRW muss der Kampf gegen das Artensterben ganz oben auf die politische Tagesordnung. Jede Unterschrift zählt und ist ein deutliches Signal dafür, dass wir gemeinsam das Artensterben bekämpfen müssen.”

Und Christian Gaumitz, Landratskandidat der Grünen im Rhein-Kreis Neuss erklärt:

“Wir GRÜNE im Rhein-Kreis Neuss zeigen bei der Volksinitiative Artenvielfalt vollen Einsatz. Der Kampf gegen das Artensterben ist noch nicht verloren. Je mehr Bürger*innen sich beteiligen, desto besser.

Wir werden ab sofort Unterschriftenlisten in unserer Geschäftsstelle (in der Schulstraße 1, 41460 Neuss) auslegen. Hier kann man für den Schutz der Artenvielfalt unterschreiben.

Um noch mehr Verbündete im Kampf gegen das Artensterben zu gewinnen, werden wir bei unseren Wahlkampfveranstaltungen Unterschriftenlisten mitführen.

Dort erhalten die Bürger*innen auch Informationen zum Thema Artenvielfalt. Außerdem erfahren sie, wie die GRÜNEN im Kreis für mehr Artenschutz aktiv werden und was jede und jeder Einzelne tun kann.“

Infos zu den Regeln der Volksinitiative, Unterschriftenlisten zum Herunterladen und Ausdrucken für Familie und Freunde sowie weitere Hintergründe zur Artenvielfalt gibt es unter: http://www.artenvielfalt-nrw.de