GRÜNE im Kreistag wollen das Rheinische Revier zur ersten klimaneutralen Kohleregion Europas machen

© Lothar Berns

Zum kommenden Kreisausschuss stellt die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Rhein-Kreis Neuss einen Antrag und ruft dazu auf, das Rheinische Revier zur ersten klimaneutralen Kohleregion Europas zu machen.

Erhard Demmer, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Kreistag sieht eine besondere Chance gegeben: „Mit dem bevorstehenden Kohleausstieg und der Unterstützung von Landes- und Bundesregierung und der Europäischen Union, aber vor allem mit dem Willen der Bürger*innen, der Unternehmen und der Wissenschaft ist es möglich, das Rheinischen Revier zur ersten klimaneutralen Kohleregion Europas zu machen.“

Klar sei ihm dabei aber auch, dass jede Maßnahme, jedes Projekt, jedes Engagement, das jetzt angestoßen, gefördert und unterstützt werde, nicht zu neuen CO2-Emissionen hier oder anderswo führen dürfe. „Projekte des Strukturwandels dürfen kein Hindernis auf dem Weg zur klimaneutralen Kohleregion sein. Im Gegenteil: Sie müssen immer einen Betrag zum Klimaschutz leisten“, so Demmer weiter.

Wie das Vorhaben zur Klimneutralität im Revier angegangen werden soll, erläutert die Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in ihrem Antrag: