EU-Baumaktion

EU-Baumaktion der EU-Kandidatin

Grüne Orts- und Stadtverbände pflanzen mit ihrer EU-Kandidatin 12 Bäume im Wert von über 1.500 € als Beitrag zum Klimaschutz anlässlich des Tags des Baums.

Die Grüne Kandidatin für die Europa-Wahl, Nilab Fayaz, pflanzte mit finanzieller Unterstützung ihrer 8 Grünen-Ortsverbände 12 Bäume im gesamten Rhein-Kreis Neuss als Beitrag zum Klima- und Artenschutz.

„Als Europa-Kandidatin von Bündnis 90/Die Grünen habe ich die Möglichkeit, mich insbesondere für die Themen einzusetzen, die mir besonders am Herzen liegen. Bei der Europawahl am 26. Mai spielt (auch dank Greta und der „FridaysforFuture- Bewegung“) der Klima- und Artenschutz auch medial eine wichtige Rolle.“

Von ihren Grünen Stadt- und Ortsverbänden im Kreis wurde sie gefragt, welche Unterstützung sie für ihren EU-Wahlkampf wünsche. Sie äußerte den Wunsch, in allen 8 Städten und Gemeinden des Rhein-Kreises Neuss jeweils einen Baum zu pflanzen und diese Baum-Aktion am besten in den kommenden Jahren fortzusetzen.

„Es gibt nichts Nachhaltigeres als die Bepflanzung von Bäumen, der Wahlkampf ist bald vorbei, die Bäume werden dagegen lange zu bewundern sein. Bäume sind zudem nicht nur ästhetisch, sondern bieten u.a. Lebensräume aber auch Nahrungsmittel für Insekten, Tiere sowie Vögel, absorbieren CO2, spenden Schatten und bieten Schutz vor Regen“, so die EU-Kandidatin der Grünen.

So haben die Grünen im gesamten Kreisgebiet 12 Bäume (darunter etwa leckere Esskastanien, Traubeneichen, Maulbeeren, Vogelkirchen, Wildapfelbaum) durch Übernahme von Patenschaften pflanzen lassen und auch selbst gepflanzt, so in Kaarst. Die 12 Bäume stehen nun in:

GV im Wildfreigehege,
Neuss im Jostenbusch
Rommerskirchen in Freundschaftspark
Meerbusch in Bürgerwäldchen
Korschenbroich auf der Hochzeitswiese
Kaarst Am Huhnengraben
Dormagen
Jüchen-Hochneukirch

„Diese EU-Baum-Aktion soll als Anregung dienen, Patenschaften für Bäume zu übernehmen (etwa durch kleine /große Spenden an die Stadtverwaltungen) oder einfach selbst einen Baum zu pflanzen, etwa anlässlich des Tags des Baums ; mit dieser Aktion soll daran erinnert werden. An dieser Stelle möchte ich auch einen großen Dank an die Grünflächenämter aller Stadtverwaltungen im Kreisgebiet aussprechen, die sehr hilfsbereit und flexibel waren und im Ergebnis diese Baum-Aktion ermöglicht haben“, so weiter die Grünen EU-Kandidatin. „Durch die Baum-Aktion war ich im gesamten Kreisgebiet unterwegs gewesen und habe dadurch sehr schöne Gegende kennen gelernt, insbesondere fand ich das
Wildfreigehege in Grevenbroich sehr beeindruckend – ein sehr schöner, grüner Ort mit den vielen Tieren, leider hat der Sturm Ela auch dort, wie im Jostenbusch, viele Bäume zerstört, so dass Spenden weiterhin gern gesehen sind“, so weiter die EU-Kandidarin Fayaz.