Viele Emotionen bei Ausstellungseröffnung

Hans Christian Markert, Klaus Emmerich, Peter Immekus, Hans Stenzel (v. l.)
An der Talkrunde nahmen teil: Hans Stenzel, Peter Immekus und Klaus Emmerich (v. r.). Begleitet wurden sie durch die Moderation von Hans Christian Markert (l.)

„Wisst Ihr noch damals … Unser Revier im Wandel“, so lautet das Motto der Wander-Ausstellung, die die Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Café der Alten Post in Neuss vorgestellt hat. Mit Einblicken in verschiedene Lebens- und Erfahrungswelten sorgten die GRÜNEN für emotionale Stimmung, verloren dabei aber nicht den Blick nach vorne.

Intensiv hatten Mitglieder der GRÜNEN-Fraktion Bildmaterial im Kreisarchiv und in privaten Alben gestöbert und mit vielen Menschen im Revier das persönliche Gespräch gesucht.

„Wir haben uns mit Respekt und Nachdenklichkeit der heimischen Industriegeschichte angenähert“, sagte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Hans Christian Markert bei der Begrüßung. „Es gab sehr viele sensible Momente in den Gesprächen und bei der Zusammenstellung der Bilder. Diese Erfahrungen wollen wir GRÜNE über die engen Reviergrenzen hinweg nun in den Rhein-Kreis tragen. Deshalb haben wir uns auch für Neuss als Präsentationsort entschieden.“

Der dortige Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Stadtrat, Michael Klinkicht, stellte in seinem Grußwort heraus, dass ein glaubwürdiger Wandel – ob in der Politik, Gesellschaft oder eben Wirtschaft – auch den Mut zu tatsächlichen Veränderungen und Abschieden vom Vertrauten erfordere. Dies sei oft schmerzhaft, aber auch notwendig.

Die Ausstellung zeigt Bilder aus der Zeit zwischen 1908 und 1992. Man habe einen Querschnitt aus verschiedenen Bereichen des Revierlebens zusammengestellt, von der Arbeit im Revier über die sich verändernde Kulturlandschaft bis hin zum alltäglichen Zusammenleben, erläuterte Julia-Kathrin Edelburg, einer der neusten Zugänge der Fraktion, die zusammen mit Axel Jens viele Stunden im Kreisarchiv verbracht hat.

Bewusst haben die GRÜNEN versucht, Emotionen einzufangen, um daraus auch Kraft für den gemeinsamen Aufbruch in die Zukunft zu sammeln. Dass dieser Ansatz mit Blick auf den anstehenden Strukturwandel durchaus vielversprechend ist, zeigte das rege Interesse im gut gefüllten Café der Alten Post. Der Wille, nun gemeinsam nach vorne zu schauen, war bei der Talkrunde zwischen Klaus Emmerich (stellvertretender Betriebsratsvorsitzender Tagebau), Peter Immekus (Markscheider) und Hans Stenzel (Mitwelt-Beauftragter des ev. Kirchenkreises Jülich) deutlich zu spüren. Moderator Markert verstand es unter dem Stichwort „Verlustangst“ seine Gesprächspartner einen Bogen von den Sorgen um die Arbeitsplätze, über die schwerwiegenden Veränderungen in der Natur bis hin zur Aufgabe von Haus und Grundstück spannen zu lassen. Am Ende stand der allgemeine Wunsch der Diskutanten, nun gemeinsam die Zeit nach der Braunkohleverstromung anzugehen.

Sehr emotional wurde es anschließend, als die Kreistagsabgeordnete Angela Stein-Ulrich anhand einer kleinen Foto-Sammlung der ehemaligen GRÜNEN-Politikerin Magarete Mehl, die selbst verhindert war, deren Gefühle beim Abschied vom elterlichen Haus vortrug. Ihr Schicksal teilt sie mit vielen anderen Menschen, deren Heimat dem Braunkohleabbau weichen musste.

Fraktionsvorsitzender Erhard Demmer erinnerte daran, dass er mit Margarete Mehl am „spannungsgeladenen“ Jüchener Parteitag von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu Garzweiler II teilgenommen habe und, dass beide „wider besseren Wissens und trotz anderer Gefühle“ für den weiteren Braunkohletagebau gestimmt hätten, um die damalige rot-grüne Koalition nicht platzen zu lassen. 

Mit Robin Jurmann, dem mehrjährigen musikalischen Leiter des Rheinischen Landestheaters, fand die Fraktion der GRÜNEN einen mehr als würdigen Begleiter am Klavier. Ob Debussys „Versunkene Kathedrale“ oder Dave Brubecks jazzige „Walking Line“ – der musikalische Rahmen sorgte für die passende emotionale Untermalung der Veranstaltung.

Letztendlich wich die nachdenkliche und zwischenzeitig hoch emotionale Stimmung zunehmend einer Aufbruchstimmung. Ein ebenso bemerkenswerter wie gelungener Ansatz.

Die Ausstellung „Wisst Ihr noch damals…Unser Revier im Wandel“ soll nun an verschiedenen Orten im Kreisgebiet gezeigt werden. Sie kann bei der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Rhein-Kreis Neuss angefordert werden.

Passend dazu, siehe Artikel “ Wan­der­aus­stel­lung zur Um­sied­lung“ aus der NGZ (RP) vom 02. April: https://rp-epaper.s4p-iapps.com/article/22be37df45abf26f66f850c5d1d2db42