Demo Fridays for Future zum ersten Mal in Neuss

Pressemit­teilung:
Heute fand zum ersten Mal auch in Neuss die Demon­stra­tion „Fri­days for Future“ statt. Schü­lerin­nen und Schüler von drei Neuss­er Schulen zogen von  Marienkirche Rich­tung Neuss­er Rathaus. Unter­stützt wur­den sie von den Grü­nen, der grü­nen Europakan­di­datin Nilab Fayaz und der Grü­nen Jugend.  Auch Bürg­er­meis­ter Rein­er Breuer, der Beige­ord­nete für Umwelt und Sport Dr. Matthias Welp­mann sowie der Beige­ord­nete für Jugend und Soziales Ralf Hörsken waren anwe­send.
„Ich finde es toll, dass unsere Neuss­er Schü­lerin­nen und Schüler sich für ein solch wichtiges Anliegen, wie dem Kli­maschutz, engagieren. Sie spüren, dass ein „Weit­er so“ der Poli­tik nicht mehr aus­re­icht, um die Kli­makrise abzuwen­den, es müssen konkrete Maß­nah­men ergrif­f­en wer­den sowie neue Vorschläge seit­ens der Poli­tik deutsch­land- und europaweit gemacht  wer­den, um  die Kli­maschutzziele des Paris­er-Abkom­mens zu erre­ichen. Dazu gehört auch ein sofor­tiger Ausstieg aus der Braunkohlever­stro­mung – jet­zt und nicht im Jahr 2038.“, so die Europakan­di­datin Nilab Fayaz auf der heuti­gen Fri­day for Future -Demo in Neuss. Sie rief zudem auf, am 26. Mail wählen zu gehen, denn Kli­maschutz ken­nt keine Grenzen.Nilab Fayaz