EINLADUNG zur Ausstellung „Wisst Ihr noch damals … Unser Revier im Wandel“am 24.03.


Mit dem nun beschlossenen Kohleausstieg wird der Abschied von der Braunkohle im Rheinischen Revier konkret. Über viele Jahrzehnte haben Menschen durch ihre Arbeit im Revier zum wirtschaftlichen Wohlergehen einer ganzen Region und darüber hinaus beigetragen. Gleichzeitig war und ist diese Art der Stromerzeugung mit erheblichen Eingriffen in die heimische Umwelt und Natur verbunden und mussten viele Menschen ihre Häuser und Ortschaften verlassen. Der anstehende Strukturwandel wird vor diesem Hintergrund nur erfolgreich sein, wenn wir ihn gemeinsam und aus unterschiedlichen Erfahrungen heraus angehen. Ein Blick auf das Erlebte kann wertvolle Impulse für die Gestaltung der Zukunft liefern.

Deswegen haben wir als Teilfraktion „Strukturwandel“ der Grünen im Kreistag des Rhein-Kreises Neuss in den letzten Monaten das Gespräch zu Menschen gesucht, die unterschiedliche Lebens- und Erfahrungswelten mit dem Tagebau und der Braunkohleverstromung gemacht haben. Und wir haben in den Bildarchiven des Kreises und von Privatpersonen gestöbert. Daraus ist eine Ausstellung entstanden, die wir nun der breiteren Öffentlichkeit vorstellen möchten. Darum laden wir Euch sehr herzlich zu unserer Veranstaltung ein.

Am 24. März 2019, von 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr, im Café Alte Post, Neustraße 28, 41460 Neuss .