Grüner Erfolg im Rhein-Kreis Neuss: Fortbildungszuschüsse für Ehrenämtler*innen beschlossen

Das Ehrenamt im Bereich Sport müsse gestärkt werden. Das forderte die Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Finanzausschuss mit Erfolg. Insgesamt € 40.000 wurden im Doppelhaushalt 2019/2020 dafür eingestellt.

Der Rhein-Kreis Neuss umfasst beinahe 350 Sportvereine. Mehr als ein Fünftel der Kreis-Einwohner*innen sind Mitglied in einem dieser Vereine. Sie werden insbesondere von ehrenamtlich tätigen Trainer*innen sowie Übungsleiter*innen trainiert. „Viele unserer Trainer- und Übungsleiter*innen nehmen jährlich an Aus- und Fortbildungen teil, da sich auch der Sportbereich ständig weiterentwickelt. Die Beiträge sind hoch und es gibt nur geringe Ermäßigungen. Dabei sind es die Trainer- und Übungsleiter*innen, die uns Sportler*innen, sowohl im Leistungs- als auch im Breitensport durch Anwendungen etwa neuer Methoden oder neuen Sportgeräten und Utensilien stets erneut motivieren, weiterhin gerne Sport zu betreiben“, sagt Nilab Fayaz, Kreistagsabgeordnete und sportpolitische Sprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Das Ehrenamt muss gestärkt werden“, deshalb freut sich Nilab Fayaz, die dieses Jahr auch als Kandidatin ihrer Partei für das Europaparlament antritt, dass die ehrenamtlich tätigen Trainer- und Übungsleiter*innen nun finanziell unterstützt würden und somit auch das Ehrenamt allgemein weiter gestärkt würde.