PRESSEMITTEILUNG: Grüne unterstützen die Initiative “Aufstehen gegen Rassismus” des Bündnisses „Neuss gegen Rechts“

Gemeinsame Pressemitteilung

der Vorstände

des Kreisverbandes BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Rhein-Kreis Neuss

und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Stadtverband Neuss

Neuss, 4. Februar 2019

Die Vorstände des Kreisverbandes BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Rhein-Kreis Neuss und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Stadtverband Neuss unterstützen das Aktionsbündnis „Aufstehen gegen Rassismus“, das sich auch in Neuss formiert.

Susanne Badra, Sprecherin des Kreisvorstandes der Grünen erklärt dazu: „Wir wollen für den Zusammenhalt und die Offenheit unserer Gesellschaft werben und das Bewusstsein für diesen Wert in Erinnerung bringen. Denn unsere Grundwerte sind keine Selbstverständlichkeit, wir müssen sie jeden Tag aufs Neue verteidigen.“

Susanne Benary, Sprecherin des Stadtverbandes der Grünen Neuss ergänzt: „Im politischen Diskurs nehmen wir verstärkt eine Verrohung der Sprache wahr, uns geht es auch darum für mehr Sensibilität zu werben und nicht zuzulassen, dass die Grenze des Sagbaren immer weiter verschoben wird. Denn irgendwann schlagen Worte auch in Taten um.“

Am 16. März wollen die Grünen im Rahmen des Aktionstages gegen Rassismus mit verschiedenen Aktionen und Informationsständen in Neuss und im Kreisgebiet für eine tolerante und offene Gesellschaft werben und so Flagge gegen Rassismus zeigen.

Hintergrundinfo und Anlage

Hinter dem sich bundesweit formierenden Bündnis steht die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA) e. V.

Hier klicken, um den Inhalt von www.aufstehen-gegen-rassismus.de anzuzeigen