Poollösung Integrationshelfer

Zur Verbesserung der Bedingungen im inklusiven Prozess wurde gemäß Berichterstattung im Sozial- und Gesundheitsausschuss am 09.02.2017 der Arbeitskreis „Poolbildung“ ins Leben gerufen. Außerdem wurde in dem fortgeschriebenen Bericht zur Förderung von Schüler*innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf (Schulausschuss am 11.05.2017) festgehalten, dass der Rhein-Kreis Neuss mit der Erstellung eines Konzeptes zur Errichtung eines Inklusionshelferpools beschäftigt sei.

Vor diesem Hintergrund stellen sich uns nachstehende Fragen, deren Beantwortung durch die Verrwaltung wir für die Sitzung des Sozial- und Gesundheitsausschusses am 13. September 2018 beantragt haben: Liegt inzwischen das fertige Konzept „Poollösung Integrationshelfer“ vor? (wird als Tischvorlage erbeten) und von welchen Erfahrungen kann der Arbeitskreis Inklusion zu dem in der Ausschusssitzung am 9.2.2017 vorgestellten Pilotprojekt und von dem Austausch mit anderen Sozial- und Jugendhilfeträgern berichten?