/Nachtrag/ Voller Erfolg: Grüne im Dialog zum Thema Elektromobilität

Gelun­gener Abend bei vollem Haus — trotz WM Nieder­lage der deutschen Mannschaft.

Am gestri­gen Mittwoch, den 28.06.18 haben wir gemein­sam mit Pro­fes­sor Pautzke von der Hochschule Bochum über das The­ma Elek­tro­mo­bil­ität gesprochen. Ein sehr facetten­re­ich­er und infor­ma­tiv­er Impulsvor­trag zu Tech­nik, Umset­zbarkeit und Voraus­set­zun­gen der Real­isierung, gefol­gt von ein­er sehr leb­haften Diskus­sion zu Risiken und Möglichkeit­en im täglichen Umfeld ließen den Abend zu ein­er lehrre­ichen aber auch lebendi­gen Ver­anstal­tung wer­den. Mith­il­fe ein­er Bat­terie, eines Sil­ber­pa­piers, einem Mag­neten und ein­er Schraube verdeut­lichte Herr Prof. Dr.-Ing Pautzke die Über­schaubarkeit der notwendi­gen Bauteile, um einen Elek­tro­mo­tor zu bauen. Mit Prax­is­beispie­len zu Park­plätzen und Ladesäulen im Kreis­ge­bi­et wurde die lokale Ein­bet­tung und Kon­tex­tu­al­isierung abgerun­det. Die Forderung nach ein­er Kreisweit­en Ini­tia­tive bzw. Koor­di­na­tion von Seit­en des Rhein-Kreis­es wur­den von vie­len Anwe­senden gefordert, damit eine ein­heitliche sowie ganzheitliche Umset­zung garantiert wer­den kann und sim­ple Fehler wie beispiel­sweise falsch ange­ord­nete Park­bucht­en ver­mieden wer­den kön­nen. Der Kreisvor­stand bedankt sich sehr bei Her­rn Pro­fes­sor Pautzke für einen über­aus span­nen­den Abend.

Am Ende des Beitrages fol­gt der Link zur in der Ver­anstal­tung vorg­stell­ten Seite der Bun­destags­frak­tion mit Ideen, Forderun­gen und Konzepten rund um das The­ma E-Mobil­i­ty.

Prof. Pautzke erk­lärt den Entwick­lungs­stand der Elek­trom­bil­ität

Bereits wenige simple "Zutaten" reichen aus, um einen Elektromotor zu bauen

Bere­its wenige sim­ple “Zutat­en” reichen aus, um einen Elek­tro­mo­tor zu bauen

Bat­terie, Sil­ber­pa­pi­er, Schraube und Mag­net.… und fer­tig ist der “E-Motor”