Neueinrichtung der Stelle „Organisatorische Leitung Rettungsdienst“ im Rhein-Kreis Neuss

Für die Sitzung des Finanzausschusses am 7. März 2018 haben wir eine Beschlussfassung zur Einrichtung oben genannter hauptamtlicher Stelle in der Kreisverwaltung vorgelegt:
(Die Eingruppierung in die Entgeltgruppe 11 bzw. 12; die Finanzierung soll aus dem allgemeinen Personalhaushalt erfolgen, alternativ wird eine entsprechende Stelle über den Haushalt 2018 neu etatisiert.)

Begründung:
Im Zuge der weitergehenden Professionalisierung des Rettungsdienstes im Rahmen der Notfallversorgung, aber auch und insbesondere in der Bewältigung von Sonder- und Großschadenslagen, halten wir die unmittelbare Beteiligung eines Vertreters des Rettungsdienstes auf Seiten der Kreisverwaltung für notwendig. Neben den Funktionen „Ärztlicher Leiter Rettungsdienst“ und „Kreisbrandmeister“ würde diese Stelle im Bereich Sicherheit und Ordnung bzw. Gefahrenabwehr als „dritte Säule“ die Position des Rettungsdienstes aufwerten, ohne in die Kompetenzen der beiden anderen Funktionen einzugreifen. Stattdessen kann das vorhandene fachliche Potential um einen weiteren Aspekt adäquat ergänzt werden. Weiterhin sollen die ehrenamtlich bestellten „Organisatorischen Leiter Rettungsdienst“ nicht ersetzt, sondern um einen zentralen Koordinator ergänzt werden. Die OrgL-Gruppe soll auch weiterhin ihrer wichtigen Aufgabe nachkommen, den Einsatzleiter bei definierten Ereignissen zu stellen bzw. entsprechende fachliche Unterstützung zu bieten. Die Aufgaben des hauptamtlichen „Organisatorischer Leiter Rettungsdienst“ sollten daher insbesondere die vier Kernbereiche Fachberatung, Einsatzleitung / Gefahrenabwehr, Ausbildung und Qualitätsmanagement umfassen, die sich u.a. wie folgt darstellen könnten:

• Erster Ansprechpartner von Verwaltung, Politik, Feuerwehren, Hilfsorganisationen, in allen Belangen des Rettungsdienstes im Kreisgebiet
  • Fachberater für ÄLRD, KBM, KLS und weitere Institutionen, insbesondere BOS
  • Interessensvertretung des Rettungsdienstes und seiner Mitarbeiter gegenüber den o.g. Institutionen
  • Mitwirkung an der infrastrukturellen Verbesserung (insb. Beratung bei der Planung neuer Standorte, Wachen und Ausstattung bzw. Anschaffung von Einsatzmitteln)
  • Einsatzleitung bei Großschadensereignissen, Koordination der OrgL-Gruppe
  • Erstellung von rettungsdienstlichen Konzepten, Ableitung und Umsetzung von Maßnahmen zur Abwehr von [Groß-]Schadensereignissen
  • Mitwirkung an der Gewinnung von Nachwuchskräften für RD und KatS
  • Mitwirkung an der Definition von Ausbildungsstandards sowie deren Umsetzung und Überwachung, in enger Zusammenarbeit mit dem ÄLRD

Zur Erfüllung dieser Aufgaben wird eine fachlich versierte, qualifizierte Person mit langjähriger Erfahrung im Rettungsdienst gesucht. Hierfür könnte das nachfolgende Profil einen entsprechenden Rahmen bieten:

• Notfallsanitäter / Rettungsassistent mit mindestens 10jähriger Berufserfahrung
  • Alternativ ein abgeschlossenes Studium in einem für den Rettungsdienst-relevanten Fach und mehrjährige haupt-/ehrenamtliche Erfahrung im Rettungsdienst
  • Erfolgreicher Abschluss der OrgL-Ausbildung sowie fundierte Führungserfahrung, z.B. als (stlv.) Wachleiter, Zug- oder Verbandsführer, gerne auch in der Leitung von Großeinsätzen
  • Erfahrung in der rettungsdienstlichen Fachausbildung als LRA / Praxisanleiter sowie didaktische Kompetenz
  • Erste Erfahrung im Bereich Qualitätsmanagement wünschenswert

Die berufliche Erfahrung sollte bevorzugt im Rhein-Kreis Neuss oder einer in Struktur und Einwohnerzahl adäquaten Gebietskörperschaft erworben sein.