Bericht der Delegierten zur LDK in Oberhausen

Unter dem Mot­to “Glück auf, NRW!” fand vom 2. bis zum 4. Dezem­ber in Ober­hausen die Lan­des­delegiertenkon­ferenz (LDK) statt, an der unsere (Ersatz-)Delegierten wieder teil­nah­men.

Unsere Delegierten: Erhard, Marianne, Nilab , Hans-Christian, Christian, Antje

Unsere Delegierten: Erhard, Mar­i­anne, Nilab, HC, Chris­t­ian, Antje

In den ersten bei­den Tagen wur­den u.a. die Lan­desliste für die Bun­destagswahl 2017 aufgestellt. Auf den ersten vier Plätzen wählten die Delegierten die bish­eri­gen Bun­destagsab­ge­ord­neten Brit­ta Haßel­mann (KV Biele­feld), Oliv­er Krisch­er (KV Düren), Kat­ja Dörn­er (KV Köln) sowie unseren Lan­desvor­standsvor­sitzen­den, Sev­en Lehman (KV Düs­sel­dorf), der sich erst­ma­lig für die Liste bewarb. Aus unserem Bezirksver­band wur­den Ulle Schauws (KV Krefeld — Platz 11) und Ophe­lia Nick (KV Mettmann) auf erfol­gre­iche Lis­ten­plätze gewählt.

Volk­er Beck, der seit 20 Jahren im Bun­destag sitzt, und wie alle anderen Bun­destagsab­ge­ord­neten (bis auf Bär­bel Höhn) erneut für die Liste kan­di­dierte (Platz 12), ver­passte mit 44 % der Stim­men einen Lis­ten­platz. Er ver­ab­schiedete sich mit ein­er emo­tionalen Rede, in der er u.a. alle bish­er erre­icht­en Ziele auflis­tete, und mit viel Applaus und Standin­go­va­tions der Delegierten.

Rede von HC zum Änderungsantrag

Am drit­ten Tag wurde das Wahl­pro­gramm für die Land­tagswahl 2017 berat­en und beschlossen — u.a. geht es um den endgülti­gen Ausstieg aus der Braunkohle, indi­vidu­elle Förderung der Schüler­schaft (Wahlmöglichkeit G 8 und G9), Umwelt — und Tier­schutz, Verkehr und vieles mehr.
Mehr erfahrt Ihr unter http://oberhausen2016-2.gruene-ldk.de