EINLADUNG: „Wasser ist unser Leben“ / Vortrag und Diskussion mit Hans Christian Markert MdL am 18. November 2016

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Freundinnen und Freunde,

 

der Ortsverband Grevenbroich und der Kreisverband Rhein-Kreis Neuss laden Sie und Euch recht herzlich am Freitag, 18. November 2016, 19.00 Uhr nach Grevenbroich (Grüne Geschäftsstelle, Bahnstraße 42, Grevenbroich) ein. An diesem Abend wollen wir uns dem Thema „Wasser“ widmen und konnten als Referenten des umweltpolitischen Sprechers der Grünen Landtagsfraktion NRW, Hans Christian Markert MdL gewinnen können.

Hans Christian Markert

Wasser ist unser wichtigstes und am besten überwachtes Lebensmittel. Gleichzeitig ist es zahlreichen Gefährdungen ausgesetzt, u.a. durch Schadstoffeinträge durch die industrielle Landwirtschaft, durch Pflanzenschutzmittel, Mikroplastik oder Arzneimittelrückstände. Die notwendigen Ziele der europäischen Wasserrahmenrichtlinie – eigentlich bis 2015 aber allerspätestens bis 2027 einen guten ökologischen Zustand unserer Gewässer zu erreichen – erscheinen extrem ambitioniert und verlangen von uns, einen stärkeren Focus auf das Thema Wasser und Gewässerschutz zu richten. Denn allein 60% der Oberflächengewässer in NRW dienen der Trinkwassergewinnung. Dies verdeutlicht noch einmal die hohe Bedeutung von gesunden Gewässern für unser Leben. Wenn man gleichzeitig weiß, dass rund 90% der Gewässer in NRW aber in keinem guten ökologischen Zustand sind, wird auch die Dimension der Herausforderungen deutlich.

 

Wir freuen uns auf Ihr und Euer Kommen.

 

Freundliche Grüße

 

 

Peter Gehrmann                                            Christian Gaumitz

-Sprecher OV Grevenbroich-                 -Sprecher Rhein-Kreis Neuss-

Handzettel Wasser HC Markert

einladung-veranstaltung-wasser-ov-gv-und-kv-20161118