EINLADUNG: “Wasser ist unser Leben“ / Vortrag und Diskussion mit Hans Christian Markert MdL am 18. November 2016

Sehr geehrte Damen und Her­ren,

liebe Fre­undin­nen und Fre­unde,

 

der Ortsver­band Greven­broich und der Kreisver­band Rhein-Kreis Neuss laden Sie und Euch recht her­zlich am Fre­itag, 18. Novem­ber 2016, 19.00 Uhr nach Greven­broich (Grüne Geschäftsstelle, Bahn­straße 42, Greven­broich) ein. An diesem Abend wollen wir uns dem The­ma „Wass­er“ wid­men und kon­nten als Ref­er­enten des umwelt­poli­tis­chen Sprech­ers der Grü­nen Land­tags­frak­tion NRW, Hans Chris­t­ian Mark­ert MdL gewin­nen kön­nen.

Hans Christian Markert

Wass­er ist unser wichtig­stes und am besten überwacht­es Lebens­mit­tel. Gle­ichzeit­ig ist es zahlre­ichen Gefährdun­gen aus­ge­set­zt, u.a. durch Schad­stof­fein­träge durch die indus­trielle Land­wirtschaft, durch Pflanzen­schutzmit­tel, Mikro­plas­tik oder Arzneimit­tel­rück­stände. Die notwendi­gen Ziele der europäis­chen Wasser­rah­men­richtlin­ie – eigentlich bis 2015 aber aller­spätestens bis 2027 einen guten ökol­o­gis­chen Zus­tand unser­er Gewäss­er zu erre­ichen – erscheinen extrem ambi­tion­iert und ver­lan­gen von uns, einen stärk­eren Focus auf das The­ma Wass­er und Gewässer­schutz zu richt­en. Denn allein 60% der Ober­flächengewäss­er in NRW dienen der Trinkwassergewin­nung. Dies verdeut­licht noch ein­mal die hohe Bedeu­tung von gesun­den Gewässern für unser Leben. Wenn man gle­ichzeit­ig weiß, dass rund 90% der Gewäss­er in NRW aber in keinem guten ökol­o­gis­chen Zus­tand sind, wird auch die Dimen­sion der Her­aus­forderun­gen deut­lich.

 

Wir freuen uns auf Ihr und Euer Kom­men.

 

Fre­undliche Grüße

 

 

Peter Gehrmann                                            Chris­t­ian Gau­mitz

-Sprech­er OV Greven­broich-                 -Sprech­er Rhein-Kreis Neuss-

Handzettel Wass­er HC Mark­ert

ein­ladung-ver­anstal­tung-wass­er-ov-gv-und-kv-20161118

Verwandte Artikel